3x Mal sitzenbleiben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass dies in Deutschland einheitlich geregelt ist:

In weiterführenden Schulen kannst Du maximal 2x sitzen bleiben, dann musst Du in eine weniger anspruchsvolle Schulart wechseln.

Meiner Meinung nach sollte Sitzenbleiben in Höheren Schulen nur gebilligt werden, wenn dafür triftige Gründe vorliegen, wie z.B ein Unfall, eine langwierige Krankheit oder extreme häusliche Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In BW hab ich auch 3 Mal wiederholt.

wenn ich mich recht erinnere, darf man ein Mal pro Stufe wiederholen. Bei mir war das jeweils in der Unterstufe (5te), Mittelstufe (10te) und Oberstufe (12te). 2 Mal freiwillig :P

Dichterseele  22.04.2020, 12:45

Freiwilliges Wiederholen hat einen anderen Stellenwert. Durchgefallen bist Du dann nur einmal.

Ich glaube eher, man muss dann die Schulform wechseln

a01ra
Beitragsersteller

Naja ich bin ja jetzt aktuell Hauptschule bin schon in der 6. und in der 8. Klasse sitzengeblieben.Daher wäre halt die Frage ob ich die 9.Klasse jetzt auch noch wiederholen könnte?