Was kann man alles Sinnvolles mit Sägespäne machen?

9 Antworten

Ich habe Sägespäne bislang auf dem Hühnerhof verteilt, wo sie dann in den Boden eingearbeitet wurden, aber was TheoBN beschreibt, ist genial!

Sägespäne, die beim Einsatz meiner Kettensäge entstehen, sammel ich in Mörtelwannen und kleinere Plastikkästen.

Beim Brennholzschlagen fallen öfter mal Hirschkäferlarven an, die noch in der Rinde stecken.

Bild zum Beitrag

Die Rindenstücke setze ich in die Sägemehlwannen und lasse die Behälter in der Gartenhütte stehen. Gelegentliches Befeuchten ist die einzige nötig Pflege.

Mörtelwannen mit Sägemehl im Garten (Halbschatten) aufgestellt zieht auch die Rosenkäfer an. Sie richten ein Gelege in den Wannen ein und die Rosenkäfer (einmal 52 Stück) schlüpfen im nächsten Jahr.

Larvenkugel aus Sägespänen einer Rosenkäferlarve:

Bild zum Beitrag

nach einem Jahr gehen über 50 Käfer an den Start:

Bild zum Beitrag

 - (Holz, Holzbearbeitung, Holzofen)  - (Holz, Holzbearbeitung, Holzofen)  - (Holz, Holzbearbeitung, Holzofen)  - (Holz, Holzbearbeitung, Holzofen)  - (Holz, Holzbearbeitung, Holzofen)

5Leonarda  17.06.2023, 10:58

Ich bin begeistert! 💚👍

Silo123
Beitragsersteller

Irgendwie auch eine Irgendwie interessante Antwort. sowas habe ich noch nie gemacht, aber ich habe den 2. Käfer (ich glaube, daß es echt der war) gestern in meinem Garten gefunden- ist mir bis JETZT noch nie aufgefallen- echt ein Riesenviech.

Am einfachsten lassen sie sich verbrennen, indem man sie in Zeitung einwickelt. Man kann auch Papiertüten oder Pappkartons nehmen.

Oder man kann Wachs drüber gießen und Anzünder draus machen, siehe Youtube ("fire lighters").

Oder man kann auch Briketts draus pressen, aber das erfordert einen derart irre hohen Druck, dass man dazu eine sehr kräftige Presse braucht. Es gibt ein, zwei Youtuber, die so was mal aus einem Holzspalter gebastelt haben. Kommerziell kaufen als Heimwerker kann man so was meines Wissens nach wie vor nicht und ich hab auch noch keinen Lohn-Pressdienst oder so was gefunden, wo man als Heimwerker mit ein paar Kilochen antanzen und sich Briketts pressen lassen könnte oder dergleichen. Also für einen minimalen Anreiz analog zum Schrott sammeln. Theoretisch kann man die Späne auch in Papierbriketts einpressen. Aber dadurch wird das Verfeuern dieser Papierbriketts auch nicht weniger illegal, von daher...

Vielleicht könnte man die verheizen 🤔

Silo123
Beitragsersteller

Ginge nur als Briketts, aber so eine Brikettpresse für Holzspäne ist ziemlich teuer.

Hallo!

Sägespäne kann man im Stall von Kaninchen auslegen oder auch Meerschweinchen.

LG

florestino  17.06.2023, 17:45

Nur wenn das Holz unbehandelt ist.