Was kann man alles anhand der Seriennummer herausfinden?

4 Antworten

In der Seriennummer ist nur die laufende Nummer und vielleicht in codierter Form die Produktlinie bzw. der Gerätetyp enthalten. Wenn es mehrere Produktionsstätten des Herstellers gibt, dann kann auch die in der Seriennummer enthalten sein. Das war's dann auch. Mehr ist in der Seriennummer nicht enthalten.

Wo das Gerät verkauft wurde (also der Händler) steht vielleicht in den Büchern des Herstellers, wenn der Händler das Gerät direkt dort gekauft hat.

Der Händler kann dokumentieren, an wen er das Gerät mit dieser Nummer verkauft hat, z.B. um im Falle eines Garantieanspruchs feststellen zu können, dass es sich um ein von ihm verkauftes Gerät handelt und nicht ein anderes. Oder wenn im Fall einer Straftat die Polizei – mit einem Gerichtsbeschluss – nachfragt, wer das Gerät gekauft hat, wenn jemand damit eine Straftat begangen hat.

Wenn Du ein Gerät verkaufen willst, das gestohlen ist, kann der Besitzer die Seriennummer bei der Diebstahl-Anzeige angeben, um nachweisen zu können, dass es sein Gerät ist, wenn es irgendwo (bei einer Durchsuchung beim Täter) auftaucht.

Mehr als Herstellungsort, Produktlnie und laufende Nummer sind aber in der Seriennummer selbst nicht enthalten.

Die code sind ab Auslieferung Werk am Produkt.

Wie soll man da auslesen wer das gekauft hat???? dann müssten ja nach dem Kauf neue gedruckt werden.

Nein da steht das Herstellungsdatum drin UVP, Der Verkaufshop ob online oder im Supermarkt

Seriennummern werden vom Hersteller vergeben und codieren typischerweise Herstellungsmerkmale (Fabrik, Produktionslinie, Produkt-Version, Lot, etc.)

Der Hersteller kennt den Endkunden gar nicht, daher ist das nicht codiert.

Man kann aber natürlich beim Verkauf dem Käufer die Seriennummer des Artikels zuordnen, aber das würde nicht der Hersteller machen.

Dropbox72aa
Beitragsersteller

Sagen wir mal der Hersteller ordnet das Gerät auf mich und ich verkaufe das Gerät dann was dann

ShimaG  31.08.2024, 20:04
@Dropbox72aa

Dann steht beim Hersteller immer noch, dass er das Gerät an dich verkauft hat. Mal ehrlich: Was sollte da sonst stehen?!

ShimaG  31.08.2024, 20:05
@Dropbox72aa

Die Daten beim Hersteller und dass er das Gerät an dich verkauft hat, ändern sich nicht. Der weiß ja gar nicht, dass du das Gerät weiterverkauft hast.

Von Dyson weiss ich, dass die Seriennummer auch verrät, wo es verkauft wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung