was kann ich tun, wenn mich mein lehrer hasst?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch doch erstmal ein Gespräch mit ihm unter vier Augen - mehr als schiefgehen kann's ja nicht.

Und bestenfalls ändert sich was zum Guten.

.

Sag ihm doch, dass Du irritiert bist. Dass Du den Eindruck hast, er würde Dich nicht rannehmen, wenn Du Dich meldest, und wenn Du mal kurz an etwas anderes denkt - was ja normal ist, jeder macht das mal -, genau dann würde er Dich rannehmen.

Sag ihm, dass Du Englisch richtig gerne mochtest, und dass Dir Englisch jetzt keinen Spaß mehr macht. Dass Du Deine Freude für Englisch aber gerne wiederfinden möchtest.

.

Frage ihn, ob er eine Idee hat, wie Ihr das Problem lösen könnt.

(Das ist nicht kriecherisch, sondern diplomatisch - damit gibst Du ihm das Gefühl, als ob er das Gespräch in der Hand hält - lach!!)

.

Bestenfalls wird er danach gerecht und freundlich.

Blödenstenfalls lässt er Dich auflaufen und blöd dastehen.

.

Dann sprich mit Deinen Eltern und bitte sie, mit Dir zusammen zum Direx zu gehen.

Wichtig:

Bleib Du ruhig! Und sei während des Gesprächs mit dem Lehrer (und notfalls mit dem Direx) immer freundlich und höflich.

Beschimpfe nicht den Lehrer und schimpfe nicht über ihn beim Direx (falls das Gespräch nötig wird).

Alles andere macht Dich schwach, läst dich als die Schuldige aussehen, und das Gespräch kann dann einen Lauf nehmen, den Du doch gar nicht wolltest.

(Sollten Dir mal die Tränen kommen, ist das okay, nur bleib dann immer noch so höflich, wie es Dir möglich ist.)

.

Behalte Du also - was auch immer geschieht - die Contenance (ist doch ein schönes Wort)

http://de.wikipedia.org/wiki/Contenance

das ist eine große Kraft!

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Klärung - und wieder Freude am Englisch-Unterricht.

Hass ist ein hartes Wort und trifft den Sachverhalt nicht so ganz. Geh mal davon aus, dass dein Lehrer dich nicht hasst, sondern dass er sich dir gegenüber nicht fair verhält.

FAIRNESS gehört aber in die Klasse und der Lehrer sollte darin ein Vorbild sein und kein abschreckendes Beispiel. Fairness gehört deshalb insbesondere auch zum zwischenmenschlichen Umgang zwischen Lehrer und Schüler.

Lehrer haben einen schweren Job und man sollte deshalb auch Verständnis für sie haben. Zu ihrem Job gehört aber auch, dass sie Schüler motivieren und nicht demotivieren. Das scheint hier aber gerade zu passieren.

Zu deiner Entwicklung gehört, dass du lernst, dich angemessen gegen Unfairness und Ungerechtigkeit zu wehren und Selbstbewusstsein aufzubauen. Da jede Medaille 2 Seiten hat, kannst du diesen Konflikt auch als Chance ansehen, damit weiter zu kommen und Konfliktverhalten zu lernen.

Wie kann das gehen ? Bitte den Lehrer um ein Gespräch unter vier Augen.

  1. sag ihm dann, dass du dich von ihm unfair behandelt fühlst und zähle die Punkte auf, die du in deiner Frage genannt hast. Sag ihm dann

  2. dass sich das negativ auf deine Motivation/Lust auf deine Leistungen und das Lernen auswirkt und

  3. dass das so nicht weitergehen kann, weil dich das belastet und du das nicht länger aushältst.

Dann hör dir an, was er dazu zu sagen hat. Sollte das Gesprächs-Ergebnis akzeptabel sein, ist gut. Dann beginnt ein neuer Abschnitt.

Wenn es nicht akzeptabel ist, sag es ihm und geh eine Etage höher zum Rex und bitte den um ein Gespräch.

Solltest du dir solche Gespräche noch nicht zutrauen, nimm einen Erwachsenen deines Vertrauens (evt. Vertrauenslehrer) mit zum Gespräch.

vllt hast du nur das gefühl, dass die Noten nicht gerechtfertigt sind. Wann bekommst du denn solche "falschen" Noten ?!. gegen den Rest kannst du eh nichts machen. Wenn der Lehrer dich drannehmen will, tut er das auch.

Wende dich an den Vertrauenslehrer deiner Schule. Der wird ein klärendes Gespräch vermitteln.

Happy96
Beitragsersteller

1 wir haben komischerweise keinen :D 2 unserer klassenlehrerin ist sowas egal..

roneu  16.10.2010, 13:00
@Happy96

Dann solltest du mit deinen Eltern das Gespräch mit dem Schulleiter suchen.

Hallo Happy,

Obwohl Du hier nicht viel schreibst, kann ich Dir vielleicht trotzdem einen Tipp geben.

.

Ich glaube nicht, dass Dein Lehrer Dich "hasst". Du bist gewöhnlich gut in der Schule. Dein Englisch-Lehrer scheint am Schuljahresbeginn neue Massstäbe gesetzt zu haben. Vielleicht hat er das nicht gut vermittelt, sondern euch ins kalte Wasser geschmissen. - Es hat Dich jedenfalls gestört. Du bist ein Mädchen mit starkem Willen und hast Deine Unzufriedenheit mit Sicherheit geäussert und Dich nicht einfach geduckt, wie die anderen.

.

Jetzt will er Dich "teasen", also ärgern, wie es im Englischen so schön heisst. Man könnte es auch austesten nennen. Er will Dich provozieren und dabei herausfinden, wie weit er gehen kann. An welcher Stelle flippst Du aus? Das Spiel kannst Du nur gewinnen, in dem Du Dich nicht provozieren lässt.

.

Am besten reagierst Du darauf betont gleichgültig. Wenn er Dich blossstellt und eine Arbeit von Dir kritisiert, zuckst Du nicht mit der Wimper sondern lächelst milde. Die beste Verteidigung ist hier nur (selbst-) ironischer Humor. "Warum überrascht es mich nicht, dass ihnen mein Aufsatz nicht gefällt?" Oder, ebenfalls betont gleichgültig (!): "Menno, so wird das nie was mit meiner guten Note. Ts ts ts." könntest Du auf eine beissende Kritik an einer Arbeit von Dir erwidern. - Du darfst auf keinen Fall gekränkt reagieren, dann hat er gewonnen!

.

Wenn Du ihm dann noch zeigst was eine Harke ist und ihm wirklich gute Arbeiten ablieferst, hast Du doppelt gewonnen: Du hast grandiose Englischkenntnisse und wirst ihn masslos beeindrucken. Ich wette, dass Dein Lehrer weiss, was in Dir steckt und Dich genau an diesen Punkt bringen will.

.

Viel Erfolg!