Was kann ich tun wenn meine Freundin Bindungsangst hat?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Felix7892👋🏻

Wenn sie wirklich eine Bindungsangst hat und das nicht einfach nur eine Aussage ist, um dich sanft zu korben, dann steckt da das Wort oder Gefühl der Angst drin, die Angst sich zu binden hat demnach auch einen Ursprung und so schön es ist, dass du ihr dabei helfen willst, die richtige Arbeit muss sie tun, wenn ihr daran gelegen ist, auch eine Beziehung zu wollen.

Schließlich ist es ihre Angst und die hat einen Auslöser, etwas das erlebt wurde und womöglich negativ in der Erinnerung ist oder es sind Befürchtungen, was auch immer es ist, man kann erst bedingt von außen helfen, wenn diese Ursache bekannt ist.

Felix7892 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 10:02

Es kommt von ihren Eltern und Ex Freund.

memoriath  04.11.2024, 10:15
@Felix7892

Dann muss sie das verarbeiten und bearbeiten, das schafft sie nicht durch Händchen halten deinerseits und ein "Alles wird gut" das ist Arbeit unter Umständen, sie muss über die Verarbeitung herausfinden, was sie beauchty was sie von dir braucht, so kannst du dann wissen, wie du sie unterstützen kannst, ins blaue hinein zu raten ist nicht hilfreich.

Da kann eine Therapie helfen, gerne auch als Paartherapie, sodass du mit einbezogen wirst, so kann die Kommunikation gestärkt werden und Hürden über eine professionelle dritte Partei geklärt werden, bis ihr genug Werkzeuge an der Hand habt um das alleine zu schaffen

Ich finde es sehr cool von dir das du dich damit beschäftigst.

Also ich denke es ist gut wenn du ihr etwas freiraum lässt damit sie selber entscheiden kann wann sie bereit ist sich auf die Beziehung einzulassen. Aber im Endeffekt kannst du da auch nicht viel tuen. Gib ihr die Zeit die sie brauch.

Bindungsangst ist für mich nur ne Ausrede. Entweder ich bin verliebt und möchte mit der Person zusammen sein, oder halt nicht.

Ich würde da nicht so viel Zeit rein investieren. Am Ende bist du es nämlich, der ihr zur neuen Beziehung gratuliert, wenn sie den für sie richtigen Partner trifft.

Die Wahrheit wird möglicherweise sein: Sie sagt Dir das als Ausrede, weil sie sich nicht für Dich entscheiden will.

Bist Du also mit einer losen Beziehung zufrieden, dann kannst Du mit ihr auf Zeit glücklich sein. Willst Du eine Bindung auf Dauer "bis der Tod Euch scheidet", dann ziehe weiter. Sie ist es nicht.

Achte stets auf "Gründe warum es (noch) nicht geht". Etwa sehr beliebt sind "ich brauche noch Zeit", "bitte warte und habe Vertrauen".

Typischerweise ein anderes Wort für "ich will nicht". Wenn Du das hörst, dann gehe Deiner Wege und drehe Dich nicht weiter um.

Du könntest damit anfangen sie zu respektieren.

Gerade tust du das nicht denn du versuchst IMMER NOCH sie zu etwas zu bringen, von dem sie dir schon sehr deutlich gesagt hat, dass sie es nicht möchte.