Was kann ich tun, wenn meine Eltern mich verprügeln?

Support

Hallo Diana926,

Wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/).

Für Männer gibt es insbesondere diese Hilfsangebote:

https://maennerhilfetelefon.de/

https://www.maennergewaltschutz.de/maennerschutz-und-beratung/maennerschutzeinrichtungen/

Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

Alles Gute!

Klaus, Support10 von gutefrage

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oder muss ich das solange ertragen bis ich 18 bin?

Nein um gottes willen oO.

Das ist HAS und HASS Gewalt also Häusliche Gewalt. Das ist ein No Go und somit verboten. Deine Eltern sind Straftäter/In und müssen unbedingt bei der Polizei ( anonym ) angezeigt werden. Gewalt, Psychiche Gewalt usw ist keine Lösung bei persönlichen Probleme. Vielleicht sind deine Eltern toxisch krank und auch ein Narzisst. Schütz dich davor. Also auch vorm Exploit. Da du unter 18 bist, müssen deine Eltern dir Unterhalt bezahlen usw. Tuen diese es nicht, dann ist es ein Kindeswohlgefährdung und Kindesverwahrlosung. Nicht Verwahrloste Wohnung. Ich hab hier wo ich mit dir schreibe das Amt in Willich. Du kannst auch das Jugendamt umgehend kontaktieren. Dann sind die Eltern nicht in der Lage die Erziehung des Kindes aufrecht zu erhalten.

https://www.stadt-willich.de/leben-willich/familie-kinder-jugend/beratung-hilfe/jugendamt-sozialer-dienst

Notfall Kindeswohlgefährdung

Bei akuter Kindeswohlgefährdung wenden Sie sich bitte an das Jugendamt. Notfallnummer 0 21 56/94 98 00.

In Notsituationen außerhalb der Öffnungszeiten des Jugendamtes wenden Sie sich bitte an die Pädagogische Ambulanz (Jugendschutzstelle), Telefon 0 21 31/51 17 44 (24-Stunden Notruf) oder an die Polizei in Willich 0 21 62 / 377 0.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt und auch gesehen.

Diana926
Beitragsersteller

Ich gehe dann nach der Schule zum Jugendamt

Machen die dort auch was dagegen?

Scubapro38  25.09.2023, 09:19
@Diana926

Machen die dort auch was dagegen?

Ja.

Die können die Eltern sofort rausschmeissen. Die haben das höhere Recht dazu. Neben Familiengericht usw, hast du auch unter 18 Jährige das 100% Recht dazu, dass ein Platzverweis für deine Eltern angeordnet werden. Die Kosten musst du NICHT bezahlen. Zur Info: Du bist unschuldig und hast nix illegales gemacht.

Diana926
Beitragsersteller
@Scubapro38

Also können sie meine eltern aus ihren haus werfen?

peace87  25.09.2023, 09:31
@Diana926

Ja die werden in so einem Fall sofort tätig. Die werden dich umgehend irgendwo in eine Schutzstelle bringen bis geklärt ist wie es weiter geht.

Außerdem wird das Jugendamt die Polizei informieren und auch hier alles in die Wege leiten. Du musst dich um nichts kümmern. Das Jugendamt wird das alles regeln für dich. Geh heute noch zum Jugendamt. Das was du hier beschreibst geht nicht und es ist unzumutbar für dich nur noch einen Tag länger bei deinen Eltern zu bleiben.

Alles Gute dir.

peace87  25.09.2023, 09:37
@Diana926
Also können sie meine eltern aus ihren haus werfen?

Nein, deine Eltern werden sie nicht aus dem Haus werfen. Die werden dich erstmal in eine Schutzstelle bringen und Anzeige gegen deine Eltern erstatten. Die werden sich dann strafrechtlich für die Misshandlungen verantworten müssen. Außerdem wird sich das Familiengericht einschalten und deinen Eltern das Sorgerecht entziehen. Auserdem wirst du dann bis zur Volljährigkeit einen gesetzlichen Vormund bekommen, der die rechtlichenAufgaben übernimmt, für die eigentlich deine Eltern zuständig wären.

Diana926
Beitragsersteller
@peace87

Also werden meine Eltern angezeigt und ich komme in ein Heim oder pflegefamilie? Oder was ist mit gesetzlicher Vormund gemeint?

peace87  25.09.2023, 09:58
@Diana926

Ja die bekommen eine Anzeige. Das sind schwere Straftaten die deine Eltern begangen haben.

Ob Heim oder Pflegefamilie musst du mit Jugendaamt klären. Das dauert aber erstmal. Deshalb werden Kinder und Jugendliche deren Kindeswohl zuhause gefährdet ist, erstmal in eine Schutzstelle gebracht. Dort bleibst du die ersten Wochen bis alles weitere geklärt ist.

Mit Vormund ist das hier gemeint:

https://www.socialnet.de/lexikon/Vormundschaft#:~:text=Vormundschaft%20wird%20vom%20Familiengericht%20daher,zu%20versorgen%20und%20zu%20vertreten.

Wenn Du zuhause geschlagen wirst, kannst Du Dich jederzeit an das Jugendamt oder die Polizei wenden.

Du musst nicht warten, bis Du 18 bist. Wenn Du misshandelt wirst, dann wird schnell gehandelt: Sollte Dein Vater Dich noch einmal schlagen und Du rufst die Polizei, dann wirst Du noch am selben Tag da rausgeholt.

Wenn das eben, also heute Morgen passiert ist, gehe direkt zu deinem Freund und kontaktiere von dort das Jugendamt.

Wenn heute nichts vorgefallen ist, solltest du das im Notfall machen, also zu deinem Freund gehen. Also als Zufluchtsort nutzen.

Trotzdem solltest du, unabhängig davon ob und wann er dich "verprügelt". Bei der nächsten Möglichkeit, am besten heute noch, zum Jugendamt gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienbande

Du bringst deinen Eltern bei sich an Regeln zu halten! Wende dich umgehend an das Jugendamt und erzähle ihnen alles.

Die informieren dann auch die Polizei. Geh erst Jugendamt und nicht zur Polizei. Das Jugendamt kann dich erstmal vorübergehend irgendwo unterbringen. Die Polizei ist dafür nicht zuständig. Die nehmen nur die Anzeige gegen deine Eltern auf.

Gehe zur Polizei und die schalten das Jugendamt ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung