Hufe auskratzen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Als ich vor 7 Jahren mit dem Reiten angefangen habe, hatte ich die gleiche Angst wie du. Deshalb kann ich dich sehr gut verstehen! Damals wurde mir auch immer gesagt "Es kann nichts passieren". Trotzdem war ich immer misstrauisch bei dem Gedanken, dass das Pferd mich doch treten könnte. Deshalb habe ich immer andere gebeten, für mich die Hufe auszukratzen. Irgendwann habe ich mir dann gedacht Mensch, das kann doch nicht so weitergehen dass du immer andere deine Arbeit machen lässt und habe die Leute, die immer für mich die Hufe ausgekratzt haben, einfach mal gefragt ob sie mir zeigen könnten wie das geht. Mir wurde dann auch alles in Ruhe erklärt. Dann kam plötzlich der Satz "So, jetzt bist du dran" Dann hatte ich den Hufkratzer in der Hand und da wurde mir klar, dass eigentlich gar nicht viel passieren kann. Wenn man mit den Füßen immer etwas Abstand zu den Pferdehufen hält, dann kann das Pferd auch nicht ausversehen drauftreten. Man muss eigentlich nur mit der Hand, an der Pferdeschulter beginnend, langsam zum Huf herunterfahren, den Huf leicht nach hinten ziehen, dann hebt das Pferd den Huf meistens schon. Ansonsten lehnt man sich mit der eigenen Schulter gegen die Pferdeschulter. Wenn das Pferd den Huf hebt, nur das V-Förmige auskratzen! Den Rest des Hufes, vor allem den Hufstrahl vorsichtig mit der Bürste an der Rückseite des Hufkratzers bürsten. Und natürlich darf man sich nie hinter´s Pferd stellen (ist ja eigentlich logisch). Also lass dir das Hufe auskratzen ruhig noch mal in Ruhe zeigen, dann wirst du es auch irgendwann, ohne Angst du haben, hinbekommen! Viel Glück und noch viel Spaß beim Reiten!!

Liebe Grüße,

Jassy

hi,

lass dir nochmal in ruhe von jemandem das hufe kratzen zeigen. Wenn du seitlich neben dem pferd stehst, kann es dich eigentlich gar nicht treten. Weh tun kann es ihm nicht, wenn du daran denkst, wie ( sprich in V-form) auszukratzen, merke dir, dass das auch nur horn sit wie deine fingernägel und es tut dir ja auch nicht weh, wenn du dir diese waschen, pputzen etc. tust

gruß schwarzerbogen

Ich hatte früher auch immer bauchwehvor dem Reiten das kommt vor der Aufregung. geh vor dem reiten am besten noch mal aufs stille örtchen dann geht es.

  1. Stelle dich niemals hinter das Pferd, immer an die Seite mit der Blickrichtung zum hinterteil!

2.Bücke dich hinunter während du deine Hand vom Knie nach unten zum Schienbein gleiten lässt.

3.Entweder drückst du das Bein nach hinten (manche Pferde heben es dann automatisch an) oder drückst dabei leicht gegen die seite des Pferdes, damit es sein Gewicht auf die andere Seite verlagert und du das bein leicht hochziehen kannst.

4.Wenn das Pferd nicht richtig steht stracuhelt es oder rüttelt am Fuß. Bleib ruhig, tritt weg und lass das bein los.

5.Das Bein kannst du dann mit der Hand festhalten oder auf deinem Knie absetzen.

6.Der Huf ist wie ein Großer Zehennagel. Links und recht kannst du ruhig ohne Probleme säubern. In der mitte jedoch ist ein empfindlicher Teil den solltest du mit der Bürste reinigen.

Wenn du immer noch Angst hast lass es dir doch vor ort einmal zeigen :) Ansonsten immer mind 1m abstand zum hinterteil wenn du um das Pferd gehst.

Hallo,

Wenn du eine Reitlehrerin hast, dann sag ihr doch mal das du Angst hast! Sie kann ja dann zum Beispiel den Huf halten und du kratzt aus, damit du siehst das nichts passieren kann :)

lg brathendel