Was kann ich tun wenn mein Kaninchen das am Auge hat?

Das ist es! - (Augen, Kaninchen)

5 Antworten

Genau, das sind minikleine Zecken. Entweder du hast selbst eine kleine Zeckenzange zum Entfernen oder du läßt sie vom Tierarzt entfernen.

Offensichtlich lebt das Kaninchen draußen. Verlege den Auslauf oder mähe viel. Da wo es trocken und sonnig ist, können sich Zecken nicht so gut halten.

Dackodil  17.06.2015, 18:56

oh, mir fällt noch siedendheiß ein - der Auslauf darf natürlich nicht in der Sonne sein. Kaninchen können Hitze ganz schlecht vertragen. Sie brauchen im Sommer am besten einen Erdbau mit Riesenstein drüber, um temperiert in der Erdkühle zu sitzen, sonst kriegen sie leicht einen Hitzschlag - kein schöner Tod.

Meine Kaninchen haben das auch manchmal, das sind solche "Mini-Zecken". Ich entferne sie immer einfach mit der Zeckenzange, Pinzette oder zur Not mit der Hand. Zum Tierarzt musst du meiner Meinung nach nicht gehen (es sei denn es entzündet sich etwas), denn die Tierärztin hat bei mir auch einfach nur die Zecke weg gemacht (mit der Hand), das kann man auch selber machen.

Geh so bald wie möglich zum Tierarzt der kann dir besser weiterhelfen, warte damit nicht zu lange ;)

Zum tierarzt gehen

das sind zecken

Wissensspeicher
Beitragsersteller

Wie bekomme ich die wieder heraus ?? geht das auch ohne Tierarzt ?