Was kann ich tun, meine Katze pinkelt vor Schreck?

8 Antworten

AUF KEINEN FALL DIE NASE REINHALTEN UND DRAUFHAUEN!!!

Eine Kätzin kann nach einer Kastration leicht "inkontinent" werden. Sprich, in Stress- oder Angstsituationen kann die Katze Pipi und manchmal auch Kot verlieren.

Als erstes solltest du jeden Stress und Angst vermeiden und einen Termin beim Arzt machen. Rede mit ihm, und er soll kontrolieren ob sie eventuell eine Blasen- oder Harnwegsinfektion hat.

Hallo, das gleiche "Problem" hatten wir heute auch. Unser Hund trägt zur Zeit eine Halskrause. Diesen haben wir dann durch diesen blauen Ring ersetzt. Vielleicht kennt ihr diese Krause. Die Plastikkrause vom TA hat meinem Kater nichts ausgemacht, aber der Ring hat ihm solche Angst gemacht, dass der Schwanz richtig dick wurde und er eine riesige Pfütze unter sich gemacht hat. Ich habe ihn dann auf den Arm genommen um ihn vom Hund zu entfernen und er zitterte am ganzen Körper. Nun frage ich mich, was da denn los war. Warum hatte er plötzlich solche Angst? Vielleicht hat jemand eine Idee?

Viele Grüße Conni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte nicht vor meine Katze zu verprügeln, das würd das alles ja noch viel schlimmer machen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es ein gesundheitliches Problem ist, weil sie sich ansonsten auch normal verhält. Sie kuschelt mit mir hat sonst auch Vertrauen zu mir, dann kann sie doch keine Todesangst vor mir haben?! Ich versteh das einfach nicht... Von der einen Sekunde zur anderen hat man hier ein Monster, was sich nicht mal ansatzweise beruhigen läßt, man darf sich ihr dann auch kein Stück nähren, dann wird alles noch viel schlimmer und nach ca 15 Minuten tut sie so, als ob nie was gewesen wäre. Da fällt einem doch echt nichts mehr drauf ein...

So reagieren Katzen normalerweise nur, wenn sie in höchster Panik sind oder Todesangst haben. Kann da vielleicht mal irgendwas vorgefallen sein, was Du nicht mitbekommen hast, und die Katze wird durch bestimmte Bewegungen/Situationen daran erinnert?

Oder sie nimmt Dinge nicht richtig wahr, dass Augen und/oder Ohren ihr falsche Eindrücke vermitteln. Eine neurologische Störung vielleicht.

Jedenfalls ist das sehr ungewöhnlich, ich würde mal einen Tierarzt zu Rate ziehen.

oh - das hört sich übel an.

.

mein einer Kater ist zwar nach wie vor extrem scheu und noch extremer Schreckhaft (obwohl reine Haus/Wohnungskatze und mit seinem Zwillingsbruder 10 Wochen nach Geburt bei mir - neben dem Bruder könnte ne Bombe einschlagen, das würde den nicht interessieren) - aber Kot und Wasser verliert er nicht...

.

hast du mal deinen Tierarzt gefragt ?

.

weiterhin alles Gute und viele Grüße, Jörn