Was kann ich tun gegen Katzengeruch im Haus?

3 Antworten

Hallo Du,

da du nichts riechen kannst, kannst du leider auch nicht einschätzen, welches Katzenstreu Gerüche gut bindet.

Ich kann dir 2 super klasse Klumpstreu empfehlen, die Gerüche mega gut absorbieren. In meiner Wohnung stinkt hier nichts.

Momentan nutze ich noch Biokat´s Diamond Care Classic Katzenstreu. Ich kaufe immer 4 Tüten/Monat für 2 Katzen.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: hier

Ich fange aber schon an auf Coshida Katzenstreu klümpchenbildend ultra weiss von Lidl zu wechseln.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: hier

Es hat für mich eine deutlich bessere Bindungsfähigkeit und ich mag den dezenten Frischeduft gerne. Da dort aber dann keine Aktivkohle mehr enthalten ist, kaufe ich dazu Trixie Simple'n'Clean Katzenstreudeo Aktivkohle.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: hier

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierhaltung, Hauskatze, Katzenhaltung)  - (Tierhaltung, Hauskatze, Katzenhaltung)  - (Tierhaltung, Hauskatze, Katzenhaltung)

dayamaria
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Ich habe ein relativ hochpreisiges Katzenstreu das nach Babypuder riecht und bin echt fleißig dahinter mit der Reinigung. Meine Besucher können es nicht genau definieren, aber anscheinend riecht es weder nach Kot noch Urin sondern einfach recht streng nach "Tier/Katze". Die Leute haben aber auch schon direkt an den Katzen gerochen und gesagt, dass sie selbst gut bzw neutral riechen ... also weiß ich nicht woran es liegt. Aber vielen Dank für deine Empfehlung!

DaLiLeoMishu  04.10.2024, 09:09
@dayamaria

Wenn es nicht nach Kot und nicht nach Urin riecht, die Katzen selbst auch nicht riechen, dann kann es nicht an den Katzen liegen. Denn das sind die einzigen Gerüche die Katzen verursachen.

Ich lebe seit 53 Jahren mit Katzen zusammen und die riechen nicht. Bei mir hat das noch nie jemand gesagt, dass es nach Tieren in meiner Wohnung riecht.

Ich selbst bin auch sehr sensibel was Gerüche anbetrifft. Deshalb kann ich deine Reinlichkeit nachempfinden.

Kater wo unkastriert markiert? Undefinierbar wo Katzen selbst nicht „stinken“ deutet eher auf Geruch hin wo was untypisches ist und du nicht mit „Standard“ reinigen putzt.

normal wenn bei Katzen Menschen was stinkt ist es das Klo und das ist zu erkennen das es nach Katzenklo stinkt

ich kenne einen der keinen Geruch Sinn hat. Keine Tiere sehr reinlich sauber etc. Und ka warum es war immer ein Müffel Geruch in der Wohnung trotz Lüften. Ich hatte damals nie was gesagt da ich nicht wollte das es ihm unangenehm ist wo er ja nix riechen kann und ich es auch nicht definieren konnte ( ich hatte die Quelle vom muffeln auch nie gefunden und war echt oft dort )

ich denke du wirst da evtl wen mit Nase brauchen um das Problem evtl zu finden denn es klingt bei dir nicht nach reinlich Klo Duft problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Hast du schon mal geschaut, ob sie irgendwo hingemacht haben?

Wenn das Klo immer sauber ist, sollte man eigentlich nichts riechen.

Vielleicht solltest du auch mal ein anderes Streu verwenden.

Hast du genug Klos bereitgestellt? Du weißt hoffentlich, immer ein Klo mehr als Katzen da sind. In deinem Fall also drei Klos.