Was kann ich tun, damit meine Katzen zunehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind die Katzen kastriert? Was hat der Tierarzt an Untersuchungen gemacht, außer einer Allgemeinuntersuchung? Auch Blut gecheckt und eine Kotprobe untersucht?

Schueler1070
Fragesteller

Tatsächlich gab es weder Blut noch Kotprobe :( und nein unsere Babykatze ist noch zu jung und Mama ist nicht kastriert

verreisterNutzer  17.01.2022, 22:11
@Schueler1070

Kotprobe wäre wichtig, um Würmer auszuschließen, und die Blutprobe wegen Krankheiten, mit denen sich die Katzen untereinander anstecken können. Irgendwas kann da ja nicht stimmen, wenn die Katzen untergewichtig sind und wenig fressen. Das muss dringend weiter untersucht werden.

Schueler1070
Fragesteller
@verreisterNutzer

danke für diesen wichtigen Hinweis! Ich werde morgen direkt mal ein Termin vereinbaren

Vielleicht ist es was Psychisches. Vielleicht brauchen sie etwas, von dem sie meinen, davon hätten sie zu wenig, z.B. Aufmerksamkeit, gemeinsame Spielzeit, kuscheln.

Schueler1070
Fragesteller

Also Aufmerksam und Kuscheln kriegen beide mehr als genug, sogar "zu" viel :D Beide sind schon genervt von dem ganzen kuscheln. Es kann aber gut sein, dass es etwas psychisches ist. Ich mach mich mal schlau, wie ich sowas erkennen kann.

Das war bei meiner auch so. Sie war spindeldürr. Als Außenstehender hätte man meinen können, ich lasse das Tier verhungern. Wenn du sie kastrieren lässt, nehmen sie zu. Meine hat jetzt Normalgewicht.

Schueler1070
Fragesteller

Danke erstmal! Meine Babykatze isst ja wie erwähnt auch kaum, den kann ich schlecht kastrieren, weil der noch nicht 6 Monate als ist :(

Das Problem kenn ich bei meiner Katze gar nicht XD. Ich muss eher aufpassen, dass sie nicht zu dick wird.

Vielleicht kannst du mal Futterspiele ausprobieren mit Leckerlies oder Trockenfleisch (getrocknete, ungewürzte Fleischstücke aus dem Tierhandel). Es gibt z.B. Fummelspiele oder Bälle, in die man Leckerlies stecken kann.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
 - (Gesundheit und Medizin, Katze, Haustiere)  - (Gesundheit und Medizin, Katze, Haustiere)  - (Gesundheit und Medizin, Katze, Haustiere)  - (Gesundheit und Medizin, Katze, Haustiere)

Schueler1070
Fragesteller

Vielen Dank erstmal :) Das werde ich mal versuchen! Ich hoffe, dass sie vom gegessenen auch zunehmen

Liebello  17.01.2022, 16:56
@Schueler1070

Nassfutter musst du natürlich trotzdem anbieten!

zumindest einen Trinkbrunnen

eventuell kannst du auch mal frisch gekochtes Fleisch wie Huhn anbieten

ShakingAnita  18.01.2022, 14:09

Deine ist wahrscheinlich kastriert und deswegen dick. Davor essen Katzen eigentlich immer nur so viel wie sie brauchen.

Liebello  18.01.2022, 14:22
@ShakingAnita

meine Katze ist nicht "dick"...

und ja: ich habe sie kastriert übernommen...