Was kann ich tun damit es mir besser geht?

3 Antworten

Die Selbsttests, die man im Internet machen kann, sind nicht aussagekräftig. Sie ersetzen keinesfalls eine Diagnose. Sie dienen mehr dem Zeitvertreib, als dass man auf das Ergebnis etwas geben könnte. Mach dir also diesbezüglich keine Gedanken. Entscheidend ist, was der Arzt diagnostiziert.

Du solltest beim Arzt unbedingt ehrlich sein. Sowohl wenn du etwas gefragt wirst, als wenn ein Fragebogen eingesetzt wird. Bitte nenne auch nur Symptome, die du wirklich an dir wahrnimmst und keine die du irgendwo im Internet bei der Recherche gelesen hast. Nur so kann abgeklärt werden, ob du eine Depression oder eine andere psychische Krankheit oder Störung hast. Und nur so erhältst du die entsprechende Hilfe in Form einer Behandlung.

Ich glaube nicht, dass ein Arzt oder Psychotherapeut dir nicht glaubt, dass es dir tatsächlich schlecht geht. Es gibt keinen Grund, warum er dir unterstellen sollte, dass du nur Aufmerksamkeit suchst. Diese Denkweise kann von einer Depression herrühren.
Mach dir auch erst mal keine Sorgen, dass du direkt stationär in eine Klinik gehen musst. Schon gar nicht gegen deinen Willen. Meist wird eine Depression ambulant behandelt.

Hey, ich habe so einen test auch schon gemacht und es sind nicht die gleichen Fragen wie im online test.

Ich würde nicht lügen da am Ende das Ergebnis nicht sowas sagt wie: sie haben schwere Depressionen oder sie haben keine Depressionen sondern es sagt sowas wie: sie leiden unter sozialen Ängsten oder so.

Am Ende ist es deine Entscheidung ob du lügst aber es bringt nichts zu lügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym717488
Beitragsersteller

Es ist kein kein Test der auf Psyche abzielt deswegen wird es nur leicht Thematisiert und es werden nur die „hardcore“ fragen gestellt

diese Onlinetests würden auch kerngesunden Menschen eine Schwere depression diagnostizieren

und wegen einer Depression wirst du nicht gerade eingewiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Anonym717488
Beitragsersteller

Selbst wenn das der Fall ist glaube ich nicht das die Symptome die ich habe normal für einen kerngesunden Mensch sind.