Die Blätter meiner Korbmarante (Calathea) haben sich plötzlich über Nacht komplett zusammengerollt, soll ich abwarten oder Wurzeln abschneiden?
Die Blätter schlaffen jetzt mit jedem Tag weiter ab! Ich hatte sie am Abend vorher mit Dünger gegossen und davor eigentlich alle 2-3 Tage gegossen. Ich dachte vielleicht an Staunässe, aber die Erde ist sowohl oben als auch - wenn ich von unten durch die Topflöcher durchdrücke - sehr trocken und auch im Untertopf hat sich kein Wasser angesammelt.
Vielleicht sind die Wurzeln trotzdem zu lange feucht gewesen und gammeln jetzt in der wieder trockenen Erde vor sich hin?
Ich habe hier mal ein Bild hochgeladen: htt ps://ww w2.pic-uplo ad. de/img/33118876/Calathea-2.jpg
Nachwort: Vielen lieben Dank an alle, die mir geholfen haben und noch zusätzliche Tipps hinterher geschmissen haben :) Ich habe die überdüngte Erde jetzt mehrmals ordentlich durchwässert, um sie zu verdünnen und dann die Pflanze samt Topf noch eine halbe Stunde in Wasser stehen lassen. Die Marante hat sich in dieser kurzen Zeit wieder vollständig regeneriert!
Bild: https://www2.pic-upload.de/img/33119610/Calathea-5.jpg
5 Antworten
So eine habe ich auch. Das sieht nach einem Düngerfehler aus - diese Arten scheinen ziemlich empfindlich auf Dünger zu reagieren. Meine bekommen daher mittlerweile nur noch halb so oft wie empfohlen und höchstens etwa 30% so konzentriert wie auf der Düngerpackung angegeben. Und damit gibt's dann auch keine Probleme.
Was "jetzt" tun - nix, abwarten, nur mit normalem Wasser gießen - die Dinger sind relativ robust, mit etwas Geduld und an einem passenden Platz (keine Sonne, keine Zugluft, gerne etwas höhere Luftfeuchtigkeit) berappeln die sich (meistens) wieder.
Okay vielen Dank! Werde ich so machen.. Ich dachte mir einfach, ich tue der Marante mal was Gutes und dann mach ich sie kaputt -_- Deine beschriebene Dünger-Menge werde ich mir merken! Ich hoffe echt die sieht irgendwann wieder so schön aus wie am Anfang :)
Also ich habe die Pflanze das erste mal dieses Jahr vor 1.5 Wochen ca. gedüngt und dann halt wieder. Ich habe halt gelesen, dass man die Pflanze ungefähr alle 2 Wochen düngen soll.
Benutzt habe ich einen Universaldünger, den ich richtig dosiert (also wie es auf der Flasche drauf steht) in Wasser verdünnt hatte.
Kann ich denn jetzt noch irgendetwas machen? Die Erde zum Beispiel mit Wasser gut durchspülen?
Welcher Dünger spielt keine Rolle, wenn falsch dosiert wurde oder wenn noch genügend Salze in der Erde waren. Vielleicht verträgt die Marante einfach nicht soviel, wie angegeben. Sei zurückhaltend mit Dünger generell, imFrühjahr immer vorsichtig "andüngen" Ich fange immer mit der halben angegebenen Menge an und drehe ein bisschen auf, wenn ich sehe, dass die Pflanze gut treibt.
Okay, ja bei der Pflanze muss man offensichtlich sehr aufpassen.. Danke für den Tipp mit dem Andüngen! Merk ich mir, auch für meine anderen Pflanzen :)
Düngerschaden?
Hast du richtig dosiert? War es die erste Düngung im Jahr?
Die Pflanze habe ich das erste mal dieses Jahr vor knapp 1.5 Wochen mit einem Universaldünger gedüngt und dann halt jetzt wieder. Ich habe halt gelesen, dass man die Pflanze ungefähr alle 2 Wochen düngen soll.
Den Dünger habe ich verdünnt, wie es auf der Flasche stand. Also eine halbe Verschlusskappe auf 4 Litern. Soll ich die Erde durchspülen oder ist es jetzt zu spät?
Ich hab grad nicht auf dem Schirm, wieviel Wasser eine Korbmaranthe verträgt, aber ich denke, wäsern macht wenig sinn, weil die Salze schon aufgenmmen sind und der Schaden schon da ist, wenn es ein Düngerschaden ist. Aber schaden wird ein Wässern auch nicht.
Nimm sie mal aus dem Topf und guck, ob weiße Saugwurzeln da sind und riech mal am Erdballen. So stellt man Staunässe am ehesten fest. Der aktuelle Feuchtigkeitslevel ist da nicht so entscheidend.
Wie auch immer. Lass die Pflanze stehen, falls die Blätter verloren sind, kann sie immer noch neu nachtreiben. Lass sie an ihrem Platz, gieße nur soviel, dass sie nicht zu trocken steht und warte ab. Letz treiben alle Pflanzen, in denen Leben ist, mit aller Kraft. Wart ab, wie sie sich macht.
Oh weih das klingt nicht so toll.. Danke für den Rat, ich werde mir die Wurzeln mal anschauen
Mach das und wenn es nicht faulig riecht, stell sie zurück in den Topf. Der Befund klingt eh nicht nach Staunässe, sondern nach Düngereaktion. Wart ab.
Hier ist ein Foto von den Wurzeln, sind das Saugwurzeln? Der Erdballen riecht kaum bis gar nicht - nur ein bisschen nach Erde halt. Aber man merkt, dass da drinnen doch noch etwas Feuchtigkeit drin ist
https://www2.pic-upload.de/img/33119128/Calathea-Wurzeln.jpg
Alles gut, soweit ich sehen kann, zurück in den Topf. Du kannst auch mal wässern. Diese hellen, flaumigen Wruzeln sind die Saugwurzeln. Damit nimmt sie Wasser und Salz auf, die können sehr schnell nachwachsen, wenn gesunde Substanz da ist.
Jaaaa :-) ich habe die Erde jetzt mal gründlich durchwässert, um die Nährstoffe zu verdünnen und habe dann die Pflanze samt Topf noch eine halbe Stunde im Wasser stehen lassen - die Marante hat sich in dieser kurzen Zeit fast vollständig wieder regeneriert!!! Habe oben ein Foto hochgeladen
Vielleicht war es zuviel Dünger?
Überdüngt ! Mfg.
Diesen Dünger habe ich benutzt: https://www.obi.de/universalduenger/blumenduenger-1-l/p/7744873