Was kann ich tun?
Wir sind 3 freundeninnen und letztes Jahr im September ist was sehr schlimmes vorgefallen.
Am den Tag war ich ganz normal in der Schule und hab meine Freundin (A) angerufen wir haben darüber geredet das von unserer Freundin (B) ein Gerücht rum geht. Wir haben es Freundin B erzählt und sie war natürlich geschickt weil es nicht stimmte. Wo ich dann mit Freundin A telefoniert habe war neben mir noch eine Alte Klassenkameraden. Freundin A hat der Klassenkameradin von etwas erzählt was uns Freundin B sehr anvertraut hat.
Nach der Schule wurde die ganze Schuld auf mich geschoben das ich alles erzählt hätte was aber nicht so war. Aber da ich nicht wollte das meine Freundinnen streiten hab ich die Schuld von Freundin A auf mich genommen. Das war der größte fehrler meines Lebens. Ich und Freundin B haben eine lange Zeit nicht mehr geredet und sie ist mit Freundin A ohne mich immer raus gegangen und haben mich völlig ausgegrenzt.
Da wir alle in getrennten Klassen sind und ich mit Freundin A auf einer anderen Schule sind, haben wir uns entschieden Freundin B zu besuchen. Wir sind hin gegangen und es hat mich so traurig gemacht das es nicht mehr war wie früher. Wir haben immer viel geredet und gelacht zu 3 und jz wurde es nur zu 2, ohne mich. Ich saß nur daneben und hab gehofft das die Zeit vorbei geht.
Als wir zusammen runter gegangen sind wollten wir zu 3 zur Bushaltestelle laufen. Dann wurde ich aber hinten zurück gelassen und konnte mich nicht verabschieden. Da wir sowieso den selben Bus nehmen mussten sind sie auch eingestiegen und sind nicht zu mir gekomm und haben einfach mich nicht mehr beachtet.
Ich bin sehr traurig über diese Situation. Ich hab sogar heute Freundin B ein Armband geschenkt für ,,Wiedergutmachung“. Ich hab sehr geweint weil ich es vermisse zu 3 zu sein. Ich weis aber nicht wie ich Freundin B erklären soll das Freundin A alles der Klassenkameradin erzählt hat weil sie sonst streiten und alles wird mehr und mehr kaputt gehen .
2 Antworten
Hallo Aylin2412202300,
es ist nicht ganz zu verstehen, warum Du die Schuld von Freundin A auf Dich genommen hast- nur, damit diese sich nicht streiten?
Es hätte Dir doch klar sein müssen, wenn Freundin B Euch etwas vertraulich erzählt hat und Du sagst Ihr, Du hättest dies einer Klassenkameradin erzählt, dass sie Dir nicht mehr vertraut, Dir sehr böse ist.
Nach der Schule wurde erzählt - von wem? - dass Du an allem Schuld wärst und Du hast Dich verteidigt, dass Du keine Schuld daran hast. Plötzlich erzählst Du aber Deiner Freundin, dass doch Du alles erzählt hast. Wie soll da noch jemand was anderes Dir glauben?
Freundin A ist sicherlich keine gute Freundin gewesen, sonst hätte sie sofort Freundin B erzählt, dass Du keine Schuld hast. Statt dessen hält sie sich ganz ruhig und stellt sich mit Freundin B gegen Dich.
Sie hat einen sehr schlechten Charakter und sollte sich schämen.
Freundin B ist ebenfalls keine Freundin, denn sonst hätte sie mit Dir in Ruhe nochmal darüber gesprochen-schon deshalb-, warum Du etwas von ihr erzählt hast, was niemand anderen etwas angeht und Du hättest ihr sagen müssen, wie es wirklich gewesen ist.
Du hast es auch jetzt noch immer nicht klargestellt, dass Du nichts erzählt hast. Du schützt diese Freundin A, die so hinterhältig und unehrlich ist, noch immer.
Da Du die Wahrheit nicht sofort erzählt hast, wird Dir auch jetzt Freundin B nicht mehr glauben. Sie scheint aber auch kein Wort mehr darüber verloren zu haben, denn sie meint schließlich, Du hast etwas von ihr erzählt, denn das hast Du ja auch gesagt.
Die Beiden "schneiden" Dich jetzt. Die "Schuldige" hat anscheinend nur darauf gewartet, Freundin B, für sich allein zu haben.
Diese wird Freundin B jetzt sicherlich nicht mehr die Wahrheit erzählen, hatte dies auch niemals vor.
Die Freundschaft mit diesen Beiden sollte Dir nichts mehr wert sein, denn die eine lügt weiterhin und die Freundin B spricht nicht mal mit Dir darüber.
Im Grunde bist Du aber selber daran schuld, denn niemand nimmt etwas auf sich, was er nicht "verbrochen" hat, denn hier geht es um eine Vertrauenssache.
Eure Freundschaft ist sicherlich nicht mehr zu retten.
Damit allerdings Deine ehemalige Freundin B weiß, was für ein Mensch ihre Freundin A ist, schreib ihr einen Brief und schick diesen ihr nach Hause. Ob sie ihn lesen wird, ist nicht zu sagen und ob sie Dir glaubt, was Du ihr schreibst, ebenfalls.
Schreib ihr trotzdem, wie es gewesen ist, aber sonst nichts über Eure Freundschaft, denn diese wird es nicht mehr geben-außer, sie würde Dir glauben und auch ihr Benehmen - Dir gegenüber- bereuen. Darauf solltest Du aber nicht hoffen.
Wenn sie Freundin A von Deinem Brief erzählt, solltest Du eh auf eine Freundschaft verzichten, denn diese wird ihren Fehler ganz sicherlich nicht zugeben.
So traurig Du darüber bist, Du hast jetzt- leider - erkennen müssen, wie wenig diese Freundschaft wertvoll waren und dass man immer die Wahrheit sagt.
Du findest sicherlich wieder andere Freunde.
Deine Freundin B ist natürlich darüber sehr enttäuscht gewesen, aber als feste Freundin hätte sie mit Dir darüber gesprochen.
Liebe Grüße!
Da Freundin A nun die Gute von euch beiden ist, wird sie taktisch dafür sorgen, dass die Freundschaft zu dritt vorbei ist. Würde es so werden wie früher, müsste sie befürchten, dass du ausplauderst, dass du gelogen hast und erzählen, dass sie es verbockt hat. Um die Wahrheit langfristig zu verbergen muss sie den Kontakt der Frwundin zu dir beenden.
Du hast keine Chance.
Nur wenn du Klartext redest und einem Streit nicht aus dem Weg gehst hast du eine Chance. Als Zeugin für die Wahrheit, kannst du die Person nennen, die mitgehört hat.