Was kann ich tun?

SweetChantal  31.03.2023, 05:43

Wie alt seid ihr beide und wie lange schon zusammen? Wohnt ihr zusammen?

nwjqjqjqbq
Beitragsersteller

19, sind seit fast 3 Jahren zusammen. Zusammen wohnen tun wir nicht

8 Antworten

Okay, ich hoffe Du findest diesen Kommentar jetzt nicht dumm. Hier kommt er:

Eine Beziehung ist keine Sklaverei! Wenn Du keine Lust hast irgendwo hin zu fahren, dann hast Du keine Lust und dann passiert es auch nicht.

Mag sein, dass er dich dann langweilig findet oder altbacken oder sonstwas, aber das ist keine Grundlage für eine partnerschaftliche Beziehung wenn er dir dauernd seine aktuellen Launen aufzwingt. Wenn Du ihm dann "zu langweiligig" bist muss er sich eben eine andere Freundin suchen. In einer Partnerschaft nimmt man Rücksicht aufeinander.

Mein Freund hat auch viele Verpflichtungen. Ich freue mich wenn er sich Zeit für mich nimmt und extra für mich nach Berlin fährt. Aber ich kann das nicht voraussetzen oder andauernd verlangen! Und ich will natürlich auch dass er auf seiner Arbeit erfolgreich ist und es ihm gut geht und nicht dass er da rum hängt wie ein Schluck Wasser in der Kurve nur weil ich ihn unbedingt noch irgendwo hinschleifen musste am Wochenende.

nwjqjqjqbq
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort

Bei aller Liebe zu deinem Freund, ist es wichtig, dass du auf deine Bedürfnisse achtest und dich für dich einsetzt. Ich weiß, wie schwer das sein kann, aber wer tut es, wenn du es nicht tust? Dein Freund offenbar nicht, so wie es jedenfalls aus deiner Erzählung hervor geht. Er scheint, sehr egoistisch zu handeln, aber dieses Verhalten unterstützt du nur, wenn du ständig nur nachgibst.

Ich würde an deiner Stelle dabei bleiben, dass ich eine Auszeit brauche und das Wochenende zu Hause verbringe. Punkt. Wie er das findet, oder wie er sein Wochenende verbringt, ist seine Sache.

wenn ich dann irgendwann einfach einschlafe kippt er Wasser auf mich

Erst einmal: ich finde das geht gar nicht, das ist höchst respektlos

Dann: sag ihm einfach, dass es dir jetzt zu viel ist und du einfach mal zuhause bleiben möchtest. Du brauchst dafür auch keinen speziellen Grund, wenn du nicht willst wird er das akzeptieren müssen.

Akzeptiert er es nicht, solltet ihr wirklich mal über eure Beziehung sprechen. Denn allein durch deine Frage wirkt es so auf mich, als bildet er sich ein über dich bestimmen zu können. Du solltest ihm die Grenzen aufzeigen: dass er es akzeptiert wenn du nein sagst und er dich schlafen lässt, wenn du eh schon sehr müde bist.

Sonst wirst du auf Dauer nicht mit ihm glücklich, so leid es mir tut das sagen zu müssen.

Ich höre aus dem Text heraus, dass Dein Freund die Wochenend-Unternehmungen ganz alleine entscheidet. Du wirst offenbar gar nicht gefragt. Nicht nur, ob Du das überhaupt möchtest, sondern wohl auch nicht, wo es hingeht oder was ihr macht.

Er entscheidet, und setzt voraus, dass Du mitkommst. Er kümmert sich offenbar überhaupt nicht darum, wie es Dir geht, was Du möchtest oder was Dir gefällt. Ist das vielleicht bei anderen Dingen in Eurer Partnerschaft genauso? Meinst Du, dass das für die weitere Zukunft das ist, was Du möchtest?

Dann bleib einfach zu Hause und sag du brauchst Zeit für dich, denke nicht das er wegen sowas schluss macht und wenn doch dann ist er sowieso der falsche typ,,schon das mit dem wasser..wie ein dummer Junge sich benehmen,

Paejexa  31.03.2023, 09:27
wasser..wie ein dummer Junge sich benehmen,

Wenn er erst 19 ist, ist er geistig wahrscheinlich eh noch ein Kind