Was kann ich tun?
Hey , also ich habe so ein Stotterproblem also halt so richtig häftig , so wie dieser Costa von Türkisch für Anfänger . Was kann ich dagegen tun oder weshalb habe ich das, das nervt halt echt , denn meine Bsf äfft mir oft nach oder andere machen sich über mich lustig und sind oft gernervt
5 Antworten
Hi, seit wann hast du das denn? Meist fängt Stottern ja bereits an, wenn man noch Kleinkind ist. Warum man stottert, da gibt es keinen wirklich Grund dafür. Viele denken, man müsste etwas Schlimmes erlebt haben, aber das stimmt wirklich nicht.
Es ist jedenfalls extrem selten, dass jemand nach einem Schock oder einer Hirnverletzung beginnt zu stottern. Das "gewöhnliche" Stottern, das auch die Figur Costa in der Serie hat, beginnt im Kindesalter, meist ohne ersichtlichen Anlass. Wenn Eltern einem z.B. sagen: Du stotterst, seit dein Bruder auf die Welt kam, dann ist das meist eine Missinterpretation. Man sucht einen Grund und sieht ihn dort - und redet dem Bruder damit auch gleich ein schlechtes Gefühl ein (ohne das zu wollen, ist aber dennoch blöd).
Fachleute gehen heute davon aus, dass man "einfach" eine Veranlagung zu Stottern vererbt bekommt. Das bedeutet dann aber auch nicht, dass jeder in deiner Famile zwingend stottern muss. Es ist kompliziert ... :-)
Nun, sei's drum, was kannst du jetzt tun? Tatsächlich raten auch wir dir, zum Hausarzt zu gehen, dir eine Verordnung zur Logoopädie abzuholen und dort - von Fachleuten - diagnostizieren zu lassen, ob du tatsächlich stotterst oder ob es etwas anderes ist.
Es gibt zwei anerkannte/bewährte Methoden der Stottertherapie, die sowohl als Intensivkurse angeboten werden (also ein paar Wochen am Stück, vor Ort), als auch von Praxen für Logopädie (da gehst du dann 1-2x die Woche hin). Die heißen: Stottermodifikation (auch NIcht-Vermeidungs-Ansatz genannt) und Sprechmodifikation (auch Fluency Shaping genannt). Die unterscheiden sich vom Ansatz schon sehr. Man kann sie aber auch kombinieren.
Wichtig ist, dass du dich vorher informierst, wie diese Methoden funktionieren, damit du weißt, was zu dir passt - du musst die Techniken schließlich länger anwenden und gut in deinen Alltag einbauen können. Nutzt ja nichts, wenn du damit nicht zurecht kommst, die Techniken dann weglässt, stotterst und dir wir ein Loser vorkommst. Infos im Vorfeld helfen also sehr gut!
Schau mal z.B. bei uns www.bvss.de/stottern/therapie und du kannst uns auch anrufen, wir bieten eine kostenlose fachliche Telefonberatung zu Therapie und Selbsthilfe von Stottern an. Die Beraterin kann dir also auch Tipps "für den Hausgebrauch" geben, wenn du das unbedingt möchtest:
Durchwahl 0221 139 1108, donnerstags 17-20 Uhr, freitags 12-14 Uhr.
Wir sind ein gemeinnütziger Verein, gegründet von Stotternden für Stotternde. Wir beraten unabhängig und neutral. Also, ruf gerne mal an.
Alles Gute
Es tut mir leid, wir haben keine Mail über deine Antwort bekommen, daher nur ein sehr verspätetes Feedback von uns dazu: Es ist und bleibt ungewöhnlich, wenn dein Stottern erst jetzt auftritt. WIr können nur weiterhin raten, dass du dir eine Verordnung zur Logopädie beim Arzt holst, um dein Stottern diagnostizieren zu lassen.
Ich würde mich mal einfach im Internet informieren wieso man etwa stottert und wie man das beheben kann.
Ich kenne mich nicht wirklich aus, kann dir aber sagen dass man einfach langsamer sprechen sollte und sich genau auf das Wort oder den Satz den man Sagen will konzentrieren soll.
Es ist wirklich nett, dass du helfen magst, aber gerade bei Gesundheitsfragen finden wir es ungsünstig "Hörensagen" weiterzugeben und zu antworten, obwohl man keine Fachkenntnisse hat und auch nicht aus eigener Erfahrung berichten kann.
Auch über Stottern existieren noch immer sehr viele Vorurteile und Fehleinschätzungen - die werden mit solchen "Tipps" dann tausendfach reproduziert und man wird sie nie los. Puh, das ist ganz schön anstrengend für uns :-)
Wie z.B. das mit dem langsam reden und nachdenken. Wer die Redeflussstörung Stottern hat - also "richtig" stottert und sich nicht nur gelegentlich verspricht -, der weiß genau, was er sagen möchte. Er kann es jedoch aufgrund der Störung quasi "motorisch" nicht aussprechen. Die Hirnareale, die den Sprechvorgang auslösen, arbeiten bei Stotternden nicht so zuverlässig miteinander.
Der oft freundlich gementen Hinweis "nur ruhig, konzentrier dich", den manche Nichtstotternde einem stotternden Menschen geben, ist daher ebenso unnötig wie (sorry) nervig. Man hört ihn zigfach, aber es nutzt eben nichts.
Ja aber wenn ich probiere langsam zu reden bleibe ich immer an einem Buchstaben hängen
So wie costa, sprach Übungen oder singen…ich schaue grade die Stelle wo costa die Übungen macht :)
Und ich finde es halt echt nicht lustig da mich mittlerweile meine Bsf nachäfft
Trotzdem hat es mir geholfen :) hatte 15 Jahre sprach Probleme…nach solchen Übungen sind die deutlich besser geworden :)
Du kannst zu einem Logopäden der wird die damit Helfen.
Die helfen mit Sprachübungen, mein Bruder war auch da, das hat ihm geholfen, ich würd das zumindest mal ausprobieren, vlt. hilfts...🤍
War Costa nicht der mit der großen Muschel…?
Seit c.a 4 Tagen