Was kann ich tun, wenn mein Kaninchen schlecht Luft bekommt?

5 Antworten

Hast du wirklich nur ein Kaninchen? Dann hohle bitte ein zweites dazu, die Tiere alleine zu halten, ist Tierquälerei! Natürlich kannst du erst ein anders Tier dazu setzen, wenn deines wieder gesund ist.

Ich würde mal zum Tierarzt gehen. Der kann mehr ausrichten, als du mit Kamillen Tee.

Hoppel201009
Beitragsersteller

Und um das Auge geht es ja in diesem Beitrag nicht. Das hab ich nur dazu geschrieben weil es in so vielen anderen  foren geschrieben wurde das das auch zusammen hängt mit einem virus oder so  und weiteren sachen. Und um die haltung meines Kaninchens muss ich mir keinen tipp geben lassen nach 7 Jahren haltung und fehlschlägen bei zusammenhaltung. Trotzdem danke.

Hoppel201009
Beitragsersteller

Danke für deinen Tipp aber wir hatten vor ein paar jahren schon 2 weitere und mussten sie abgeben da er sich mit anderen nicht verträgt.

Und Tierarzt wird diese Woche besucht, wollte nur im vorraus schonmal nachfragen

IrgendeinGirl23  17.10.2017, 16:45
@Hoppel201009

Es gibt gründe warum er sich nicht mit den anderen verträgt:

            Zu wenig Platz

            Falsche Kombi

             Schlechte Vergesellschaftung

Und um die haltung meines Kaninchens muss ich mir keinen tipp geben lassen nach 7 Jahren haltung und fehlschlägen bei zusammenhaltung

Welches Kaninchen habt ihr dazu geholt? bzw. welches Geschlecht und Alter?

Der Vergesellschaftungsort sollte genau wie das Gehege mind. 6 qm groß sein. Das sich die Tiere dabei jagen ist ganz normal.

Hallo

nun zunächst solltest du beim Tierarzt abklären lassen vorher die Luftprobleme kommen. Möglich wären zB Kaninchenschnupfen oder auch anatomische Probleme bishin zu einem Tumor der die Atemwege verengt.

Sollte es sich um Kaninchenschnupfen handeln (dann sollten allerdings noch andere Symptome vorliegen wie zb Niesen), dann muss man eben gezielt darauf behandeln zB mit Schleimlöser, Antibiotikum, Immunstärkenden Sachen. Auch Inhalation wäre möglich.

Also erstmal Tierarzt und genau abklären lassen.

Hoppel201009
Beitragsersteller

Er hat es halt schon seid er klein ist und bisher war das beim tierarzt kein problem wo er nachgucken musste.

Jetzt ist es aber halt schlimmer  geworden so das er "grunzt" .. dienstag gehen wir zum tierarzt..

katjesr5  16.10.2017, 15:11
@Hoppel201009

bisher war das beim tierarzt kein problem wo er nachgucken musste

Wie meinst du das? Hat der Tierarzt nichts gefunden? Leider sind nicht alle Tierärzte besonders kaninchen-erfahren... falls er nur abgehört hat oder so, ist das vielleicht nicht genug. Wenn er das wirklich von klein auf schon hat und keine sonstigen Symptome zeigt, könnte vielleicht wirklich ein anatomisches Problem vorliegen.

Ich bin ja nun auch kein Tierarzt und weiß nicht wie häufig so etwas vorkommt, aber bei Atemnot sollte man auf jeden Fall zu einem Ergebniss kommen. Das ist ja auch für das Tier nicht gerade angenehm. Wenn es mal rennt und anschließend starke Probleme hat, könnte es sogar Panik haben zu ersticken.

Wenn man durch Abhören, Abtasten und ggf. Proben aus der Nase keinen Grund findet, würde ich auf jeden Fall auch mal Röngten empfehlen! Da sieht man vielleicht mehr.

Wenn er nun auch ein Problem mit dem Auge hat, muss man auch die Zähne genauer betrachten (auf dem Röntgenbild).

Wenn ihr beim TIerarzt seid, lasst euch auf jeden Fall nicht mit einem simplen Abhören und der Aussage "man hört nix auffälliges" abspeisen...

Hat er außer dem Auge noch andere Symptome? Nasenausfluss, Huasten, Nießen oder so?

Hoppel201009
Beitragsersteller
@katjesr5

Ausser dem Auge ist nichts weiteres...

Sonst alles ganz normal.

Danke für deine Antwort

Und die nicht voller vorwürfen steckt

 könnte sich das auge eigentlich auch so entzünden? Oder gibt es dafür immer einen besonderen grund?

Bei und menschen ist es ja auch so das man es auch ohne jeden grund bekommen kann..

katjesr5  16.10.2017, 21:10
@Hoppel201009

Nun das mit den Vorwürfe.... ich denke das resultiert einfach daraus , dass man hier täglich Fragen beantworten muss,  die es nicht gäbe wenn die Leute sich über ihre Tiere informieren würden und direkt zum Tierarzt fahren statt hier zu fragen. Irgendwann platzt einem da der Kragen...

Einfach so kann sich das Auge nicht entzünden. Natürlich kann auch ein Kaninchen zb mal einen Zug aufs Auge kriegen, aber auch das ist ja dann ein Grund.

Andere Möglichkeiten als Zähne wären Probleme / Allergien mit Staub, Krankheitserreger, diverse Augenerkrankungen uvm.

Würde mein Kaninchen Luftnot haben würde ich noch jetzt zum Tierarzt gehen. Oder würdest du nicht zum Krankenhaus wollen wenn du keine Luft bekommen würdest?

Auch habe ich mich etwas eingelesen, ein Kaninchen wird nicht alleine gelesen und wenn deine Kaninchen sich nicht verstanden haben, dann hast du grundsätzlich keine Ahnung von einer Vergesellschaftung.

Ein Kaninchen ist ein soziales Tier was in der Natur mit mehreren Tieren zusammenlebt und alleine nicht glücklich sein kann.

Jap der Tierarzt ist hier der richtige Ansprechpartner. Bitte den fragen.

Ansonsten bitte mindestens ein zweites Tier zu dem Armen einsamen Kerl dazu setzen.
Kaninchen sind keine Einzelgänger und brauchen Gesellschaft!

Hoppel201009
Beitragsersteller

Und woher bitte konntet ihr die information ziehen  das es ein Tier ist?

Wenn es um EIN kaninchen geht schreib ich eins.

Und nicht unnötig um 10 die nix haben....

Wir haben es versucht mit dem zusammensetzen und es hat nicht geklappt.

Ist vielleicht kein Trost für euch das ich ein "tierquäler" Bin aber ich habe einen kater und die verstehen sich gut.

Und solange er täglich in Gesellschaft ist ist das finde ich kein problem.

Hoppel201009
Beitragsersteller

Okay danke für deinen tipp.

Wie oben schon geschrieben

Ich bin halter und ich  werde wohl wissen wie mein tier sich nach 7 jahren haltung verhält und wenn es nicht klappt macht es auch keinen sinn ein zweites NOCHMAL dazu zu holen

Hi,

was würdest Du denn machen wenn Du schlecht Luft bekommst? Warten bis Du erstickst?
Wenn ein Tier schlecht Luft bekommt dann geht man zum Tierarzt! Sowas kann man nicht selbst behandeln und ein Tier leided unter sowas.

Des Weiteren:

  • Käfighaltung ist Tierquälerei da sich Kaninchen in Käfigen/ Ställen nicht ausreichend bewegen können und darunter leiden.
  • Einzelhaltung ist ebenfalls Tiequälerei, weil Kaninchen sehr soziale Rudeltiere sind die kanichentypische Dinge tun und kommunizieren/ interagieren wollen; und das können sie nur mit Artgenossen!

Du behauptest Dein kaninchen verstünde sich nicht mit anderen Kaninchen, was aber nicht stimmt. Du hast wohl einfach nicht Vergsellschaftet und/oder das kämpfen der Kaninchen falsch verstanden. Es gibt keine einzelgängerischen Kaninchen und...

  • hält seine Kaninchen artgerecht,
  • haben passendes Geschlecht und Alter,
  • haben sich vorher nicht gesehen/ gerochen,
  • und vergesellschaftet sie korrekt,

... dann verstehen sich alle Kaninchen miteinander!

Daher gehe zum Tierarzt und informiere Dich über Kaninchen und wie man sie artgerecht hält. Hier (m)eine Übersicht zur artgerechten Kaninchenhaltung inkl. weiterführender Links zu Experten-Webseiten:

Und für die nächste Augenentzündung; die wischt man nicht mit Kamillentee aus sondern mit Wasser und geht zum Tierarzt.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Redekunst  16.10.2017, 10:56

Das mit dem Käfig ist pauschal nicht richtig, wir hatten einen 4 m x 2,20 m Stall für 1 Tier! (für jedes Weitere gab es fast einen Meter dazu, es lebten dort frei Tiere)  Wenn UND ein außen-Auslauf auf dem die Tiere mehrere Stunden freien Zugang hatten, wenn ein Käfig so gestaltet ist, ist es dann kein Problem

monara1988  16.10.2017, 11:55
@Redekunst

Das mit dem Käfig ist pauschal nicht richtig,

Mit Käfig- und Stallhaltung sind die handelsüblichen Käfige und Ställe gemeint und die ausschließliche Haltung darun und daher ist diese Aussage pauschal sehr wohl korrekt.

wir hatten einen 4 m x 2,20 m Stall für 1 Tier!

Wenn Du 4 x 2,20m hattest dann war das kein Stall, sondern eher ein Gehege.

(für jedes Weitere gab es fast einen Meter dazu, es lebten dort frei Tiere)

Einen Meter für jedes weitere Kaninchen ist viel viel zu wenig; es hätten mindestens 3qm für jedes weitere Kainchen sein müssen.

Wenn UND ein außen-Auslauf auf dem die Tiere mehrere Stunden freien Zugang hatten, wenn ein Käfig so gestaltet ist, ist es dann kein Problem

Soll den Satz mal einer verstehen...

Hoppel201009
Beitragsersteller
@Redekunst

Oho mister klugscheißer

Ich lasse mir ja viel sagen  aber nicht wie und was ich mache.

Ich habe wie frage gestellt. Was man mache kann wenn das kaninchen schlecht luft bekommt und  meine Haltung.. weißt du wo mein Kaninchen lebt? Und wie

Denke nicht sorry, aber sowas brauch man echt nicht kommentieren!

Das mit dem kamillentee hat uns der tierarzt geraten. Also habe ich nichts mehr getan als das was uns damals gesagt wurde Wenn es eben zu spät ist zum tierarzt zu gehen (Abends)

Und er hat es nur wenn er sich wirklich aufregt wenn man zu ihm kommt und sich putzt.  Wo besteht da erstickungsgefahr?

Wenn's so schlimm wird weiß ich schon zu handeln und gehe zum tierarzt  der auch Notdienst hat .

Und ein Termin ist gemacht wie schon mehrmals geschrieben! Also behalts für  dich  deine dummen kommentare. Habe nur gefragt weil es etwas stärker geworden ist und nicht weil er kurz vor dem sterben ist?

monara1988  16.10.2017, 20:42
@Hoppel201009

Ach weiß Du hoppel... meld dich doch bitte wieder ab! Du bist neu hier und wirst direkt frech und scheinst völlig beratungsresistent.

Wenn Du eine Frage stellst, dann musst Du auch mit antworten rechnen die Dir nicht gefallen. Wenn Du das nicht abkannst, dann frag auch nicht.

Du hälst ein Kanicnhen in Einzelhaltung und Käfighaltung und das ist NICHT gut/ artgerecht! Wenn Du glaubst das es dem Kaninchen so gut geht, dann hast Du nichtmal ansatzweise Ahnung von Kaninchen. Schade für das arme Kaninchen.... :`(

Hoppel201009
Beitragsersteller
@monara1988

Und du weißt ob mit käfig nicht draußen mit freigehege gemeint ist oder wie ?

monara1988  18.10.2017, 08:47
@Hoppel201009

Ach hör doch auf...

Alles was Du schreibst, wie Du es schreibst und auch was Du nicht schreibst verrät Dich.

Ich habe auch keine Lust auf endlosdiskusionen:
informiere Dich bitte einfach über Kaninchen und ändere die Haltung. Ansonsten bringt das alles nichts!

Dein Problem kann übrigens Hausgemacht sein, zB durch falsche Ernährung.

Und übrigends:
das Du das Kaninchen auch noch mit einer Katze, zusammen hälst macht die Haltung keinesfalls besser, sondern nurnoch schlimmer!  Mal davon abgesehen das diese beiden zu 99% unterschiedliche Tiere sind sie absolut garnichts miteinander anfagen können (zumindest nicht auf ihre artspezfische Art) ist das Kaninchen die Beute der Katze und muss daher immer instinktiv (Todes)ängste ausstehen!
Klar, die Einzelhaltung wird das Tier so gequält haben das es sich mit seinem Todfeind irgendwie arrangiert, aber das ist grausam!

Und ich hoffe das Du die Katze nicht als Wohnungskatze hälst; denn die würde dann auch noch unter Einzelhaltung leiden! Und Katzen kann man damit im geegensatz zu Kaninchen völlig desozialisieren!

Beide Tiere sollte man generell strickt voneinander getrennt halten und beide brauchen Artgenossen mit denen sie arttypische Dinge tun und korrekt kommuniziren und interagieren können.
Fehlt beiden Tieren Artgennossen, dann leiden sie. Beide.

Hier mal ein paar Links zu artgerechter Haltung beider Tierarten:

Kaninchen:

Katzen

Gruß