Was kann ich sagen, um das Geld zurückzuerhalten bei meinem Gaming PC?

Auf der Website der Firma steht, Die Firma kann die Garantieleistung wahlweise durch kostenlose Reparatur, gleichwertigen Ersatz oder durch Rückerstattung des Kaufpreises erbringen.

9 Antworten

Du wirst dein Geld mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT zurückbekommen. Wie stellst du dir das vor? Du kaufst den PC z.B 2020, jagst dann z.B 3000 Betriebstunden drauf - entspricht ca 2h Laufzeit am Tag - und gibst ihn dann nach 4 Jahren gebrauch einfach zurück und bekommst dein volles Geld?

Wenn hier kein Anwenderfehler vorliegt wird der Händler einfach nachbessern. Ein Anwenderfehler wäre z.B: Verschmutzung, fehlende oder veraltete Treiber oder auch unsachgemäße Benutzung. In diesen Fällen KOSTET dich die Beseitigung der Fehler sogar Geld, z.B die Aufwandspauschale! Hier bist du gerne bei 50+€ nur für die Fehleranalyse.

Wenn tazächlich ein Garantiefall vorliegt, also z.B die Wärmeleitpaste ausgehärtet ist oder ein Lüfter defekt ist, wird nur das betreffende Teil repariert oder getauscht. Wenn dies nicht machbar ist, wird ein gleichwertiger oder besserer Ersatz verbaut. Beispiel: Graka z.B RTX 2060 defekt. Wird z.B gegen eine RTX 3060 oder RX 6600XT getauscht.

Erst wenn alle oben genannten Punkte nicht zutreffend sind kommt das Thema Rückzahlung ins Spiel. Da du eine extra Versicherung für den PC abgeschlossen hast kann das anders laufen. Normal ist es aber wie Folgt: Dir wird entweder der Zeitwert zurück gezahlt, oder der Neupreis abzüglich einer Nutzungsgebühr die sich grob am Preisverfall, Zustand des Gerätes & Nutzungsdauer - also Besitz & Betriebsstunden - errechnet.

Also so wie du dir das vorzustellen scheinst wird das mit ziemlicher Sicherheit NICHT funktionieren. Ich rate dir halt mal selber Fehlersuche zu betreiben & dann Hand anzulegen oder den Profi ran zu lassen. Und wenn die Probleme - z.B die Temps - dann behoben sind, der PC dir dann aber immernoch zu langsam ist, wird es Zeit aufzurüsten.

Maik2325  06.07.2024, 17:09

Aber genau da liegt der Fehler.

Eine verlängerte Garantie beinhaltet keine Fehler, die vom Anwender herführen.

Die Garantie bezieht sich primär auf elektronische Bauteile, die potenziell fehlerhaft sein könnten, wie beispielsweise Lüfter, CPU oder Grafikkarte.

Die Aushärtung der CPU-Paste fällt nicht darunter.

Denn dann bestünde die Möglichkeit für jeden Käufer, nach 3-4 Jahren seinen PC zurückzusenden und um einen Austausch der Wärmeleitpaste zu ersuchen.

Es wurde eindeutig im Beitrag festgestellt, dass sich die Geschwindigkeit des PCs nur nach Jahren verringert und möglicherweise eine Erwärmung auftritt.

Trotzdem wird versucht, eine Ausrede zu finden, um vom Hersteller eine Rückerstattung zu erhalten, auch wenn dieser keinen Fehler gemacht hat.

slygen  06.07.2024, 17:16
@Maik2325

Bei der WLP kann er Glück haben, da diese meist eher schlecht bei z.B Mediamarkt PCs aufgetragen ist. Ansonsten hast du Recht das selbst die WLP nicht darunter fällt. Bei den anderen Punkten gebe ich dir Recht, wie ja auch aus meiner Antwort hervorgeht, ich hab es nur netter ausgedrückt :D

Die Verlangsamung und Überhitzung des Computers ist nicht dem Hersteller zuzuschreiben, sondern obliegt der Verantwortung des Besitzers.

Sollte der Computer an Geschwindigkeit verlieren, empfiehlt es sich, eine Bereinigung durchzuführen und die Treiber des Herstellers (z.B. für das Mainboard) zu aktualisieren.

Die Überhitzung des Computers kann auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein.

Und das alles ist KEIN Grund beim Hersteller irgendwas zu Reklamieren.

Wenn es auf irgendeine Weise funktioniert, wird nur der Zeitwert zurückgegeben.

Die Annahme, dass man nach einer Nutzungsdauer von 4 Jahren eine vollständige Rückerstattung für einen Computer erhält, ist unrealistisch und vergleichbar mit dem Glauben an Mythen.

Die Erfindung eines Grunds bleibt eine Straftat, nämlich vorsätzlicher Betrug.

Ein langsamer PC oder gelegentliche Überhitzung sind kein Grund für einen Garantiefall. Es wäre ratsam, sich genauer mit den Begriffen 'Garantie' und 'Garantiefall' vertraut zu machen.

Der Hersteller wird keine Wartung für Ihr Windows-System durchführen oder die Treiber aktualisieren, um die Geschwindigkeit des Systems zu steigern.

Auf der Suche nach einem Ersatz für einen langsamen PC? Eine gründliche Aufräumaktion könnte genau das Richtige sein.

Ich habe diesen Beitrag gemeldet, da ich vermute, dass hier ein Betrugsversuch nach § 263 StGB vorliegt.

Angesichts der Tatsache, dass dieser Beitrag nicht entfernt wird und lediglich ein Bot-System im Hintergrund aktiv ist, das jedoch das volle Ausmaß des Problems nicht erkennt, beabsichtige ich, gemeinsam mit dem Verfasser dieses Beitrags eine Online-Anzeige bei der Polizei zu erstatten.

Mit diesem Statement möchte ich darauf hinweisen, dass gutefragen.net indirekt Straftaten toleriert und keine Maßnahmen ergreift, um deren Verbreitung zu unterbinden und somit sicherzustellen, dass dieser Beitrag bestehen bleibt.

slygen  06.07.2024, 17:22

Naja hier unterstellst du etwas, bzw. interpretierst du zuviel in die Frage. Ich gebe zu das die Frage nach " Was kann ich sagen um Geld zurück zu bekommen " schon etwas kritisch formuliert ist. Er fragte aber NICHT explizit nach: "Pc langsam - welchen Defekt kann ich vortäuschen oder was manipulieren um Geld zurück zu erhalten?" Auf eine solche Frage hätte ich nicht geantwortet, da dies eben eine Beihilfe zu einer Straftat - in dem Fall Betrug - wäre.

slygen  06.07.2024, 17:23
@slygen

Ich gehe hier eher von - hoffentlich - Naivität oder leichtsinnigkeit aus.

Maik2325  06.07.2024, 17:33
@slygen

Das, was du beschreiben würdest, wäre z. B. Arglistige Täuschung.

Hier muss nicht mal das Wort "Vortäuschung" erwähnt werden, denn der aktuelle Text besagt dies ja schon aus.
Er sagt ja schon: Was kann ich sagen, um Geld zurückzubekommen.
Er weiß also, dass kein Fehler vom Hersteller vorliegt und versucht nun etwas finden, was er sagen kann, dass er sein Geld zurückbekommt.

Das hat also nichts mit Leichtsinnigkeit oder Naivität zu tun. Er weiß also, was er da geschrieben hat.

https://www.evz.de/einkaufen-internet/recht-auf-reparatur.html

Generell ist es um so schwerer ein Gerät zurückzugeben je älter es wird oder ist.

Das das System langsamer wird kann von vielen Faktoren abhängen . Schlecht gepflegtes Betriebssystem, viele Programme Installiert. ,schlechte Luftzirkulation ,Hausstaub ,etc. all das und viel mehr können die Folgen davon sein. Der Shop der dir den PC Verkauft hat kann dir das auch Nachweisen sofern du Rechtlich gegen den Shop vorgehen würdest. Nachweisen lässt sich mit es sehr einfach wenn man ein Gerät nicht Ordnungsgemäß nutzt.

Als Tragende Pflicht eines PC Systemes hast du auch so eine gewisse Verantwortung über das Gerät.

  • Administrieren der Software und des Betriebsystemes
  • Wartung,Pflege,Instandhaltung der Software.
  • Wartung,Pflege,Instandhaltung der Hardware.

Letzteres dazu gehört es auch Hausstaub (Feind Nr.1 aller PC Systeme) zu entfernen oder erst gar nicht in den PC zu lassen.

Wenn du einen PC Haben willst der sehr Wartungsfrei sein soll ,hättest du das dem Shop Sagen oder schreiben müssen ,dann hättest du auch einen PC bekommen für diese Vorgaben ( z.B. Passiv gekühlter PC Ohne Lüfter) würde zwar mehr Kosten dafür wären viele Faktoren im HW Bereich gegeben.

Eine Möglichkeit ist ,das wenn du Unzufrieden mit dem Gerät bist es in Online Anzeigen oder auf Auktionsplattformen Verkaufen kannst. An den Käufer deines PC Systemes , würdest dann ein Formloses Dokument beilegen das du alle Gewährleistungsansprüche an den neuen Besitzer abtrittst und als Kopie legst du die Rechnung des PC Systemes bei.

Wäre eine Option mit dem geringsten Aufwand.

Für die Zukunft , überlege dir dann einen PC zu kaufen ,besser wäre ein Selbst bau ,dann weist was drinsteckt und die Software musst du so oder so als Nutzer Pflegen.

Also meiner Ansicht nach ist das hier ganz offensichtlich KEIN Garantiefall bei welchem du ein Anspruch auf Nachbesserung o.ä. hast.

Das "Langsamer Werden" ist wenn überhaupt ein Softwareproblem und liegt dann an WIndows, aber nicht an den Komponenten des PCs - die bleiben gleich.

Das "Überhitzen" ist dagegen vermutlich einfach nur Symptom von schlechter Reinigung bzw. ggf. solltest du einfach mal die Wärmeleitpaste tauschen - dann hat sich das.

Hier liegt ganz klar kein Defekt vor, daher hast du weder Anspruch auf eine Rückerstattung, noch auf Nachbesserung bzw. Gleichwertigen Ersatz.

Den wird der Händler nicht zurück nehmen und zwar zu Recht.

Es liegt kein Defekt vor, das Teil läuft ja. Dass es langsamer wird, ist bei PCs normal, es wurden schon einige Tipps genannt, wie man das beheben kann.

Und wenn du glaubst, dass der kaputt ist, was soll den repariert werden?

Denn 100% des Kaufpreises zurück oder nen neues Gerät hinstellen wird es ja nicht geben.