Was kann ich nur machen, damit es wieder wie früher wird? Beziehung beenden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was kann ich nur machen, damit es wieder wie früher wird?

Selbstbewusstsein heißt der Schlüssel. Solche neuen Manieren solltest Du mit ein wenig Selbstsicherheit eigentlich gar nicht erst aufkommen lassen. Ich würde mir meinen Stolz an Deiner Stelle erstmal dadurch wiedernehmen, indem ich diese Beziehung beenden würde. Du sagst, Du würdest ihn aber über alles lieben. Aber liebst Du diesen neuen Partner, der aus ihm geworden ist auch noch über alles? Und kannst Du Dich in der Beziehung noch über alles lieben, oder kommst Du Dir schon langsam immer wertloser und devoter?

Ihr seid noch nicht so unglaublich alt und so hart es klingt: Wenn eine Beziehung auf so eine Art läuft, dann ist sie nur mit ungeheurer, beidseitiger Arbeit und Selbsterkenntnis (evtl auch über eine Partnertherapie) zu retten. Das macht in diesem Alter aber wahrscheinlich wenig Sinn und ist dann auch nicht sehr vielversprechend.

Was auch immer Du jetzt mit Deiner Beziehung anstellst, so will ich Dir doch eine Sache dringend an Dein Liebes Herz legen: Egal, wie sehr Du Deinen Freund liebst, Du musst jetzt an Dich selbst denken. Du darfst Dich von ihm nicht beleidigen lassen, Du musst den Respekt Dir selbst gegenüber und den anderer Dir gegenüber wiedergewinnen. Wenn Du das weiterhin erduldest, nur weil Du glaubst, das würde sich schon alles irgendwann von alleine geben, endest Du irgendwann kleinlaut und gebrochen ohne Selbstbewusstsein und Lebensfreude. Tu Dir das nicht an. Dein Freund ist sicherlich ein großer Teil Deines Lebens, er hat Dich sehr lange begleitet. Allerdings hat er sich jetzt auch geändert und tut Dir nicht mehr gut - im Gegenteil.

Das Leben besteht aus vielen Facetten und anderen tollen Dingen. Tu das, was Du gerne tust, triff Dich mit Freundinnen, mach Deine Hobbies, denk Die neue, verrückte Sachen aus, die Du schon immer machen wolltest. Sprich: Halte Dein Leben bunt, zeig Dir, dass es auch ohne ihn schön ist. Wenn Du nach so einem Tag nach Hause kommst, wirst Du merken, dass seine Meckerei einfach nur SEIN Problem ist und Du unglaublich wertvoll bist, Dein Leben unglaublich wertvoll ist. Wahrscheinlich hast Du unglaubliche Angst, Dich von Deinem Freund zu distanzieren, schließlich warst Du, seit Du 16 warst, nicht mehr alleine. Aber selbst innerhalb einer Beziehung sollte man alleine glücklich sein können. Das ist wichtig, denn sobald Du eine Abhängigkeit zeigst, wie es bei euch bereits der Fall ist, geht dieses Spielchen, das bei euch schon stattfindet, nahezu immer los.

Das passiert gerade jungen Paaren deswegen sooft, weil (tut mir leid) einfach die Erfahrung fehlt, wie man sich beidseitig in einer Beziehung erhalten und weiterentwickeln kann, ohne sich nur gegenseitig auszubremsen. Aus dem Frust, der sich dann langsam aufbaut, entstehen die zwei Rollen a la_

  1. Dein Freund: "Du hast Dich von mir abhängig gemacht und hast nur noch unnötige Forderungen und Diskussionen für mich bereit, die ich nicht mehr erfüllen bzw. führen will. Du bremst mich aus. DU bist aber abhängig und ich habe die Kontrolle. Ich werde Sie benutzen, um mich ein wenig bewahren zu können in dieser Beziehung."
  2. Du als Freunding: "Ich bin im Recht. Du bist oft taktlos und gefühllos. Du verweigerst mir die Liebe und die Bestätigung, auf die ich angewiesen bin, um mich glücklich zu fühlen. Ich bin damit nicht glücklich, deswegen musst Du daran etwas ändern. Ich will also noch mehr diskutieren und habe neue Forderungen. "

Das ist oft ein Teufelskreislauf, aus dem man nicht sehr leicht herauskommt. Mir fehlt hier der Platz, um sinnvolle Lösungsansätze zu liefern. Das Wichtigste, das Du aber mitnehmen solltest, ist: Liebe Dich selbst vor ihm. Gib Dich gerade an so einem Punkt, nicht für ihn auf, weil Du denkst, Du könntest ihn damit halten. Es wird wegen Obigem sowieso nicht funktionieren und du würdest Dich selbst zu Grunde richten. Tu das, was Dir gerade am besten tut: Zeig Dir, dass Du ein tolles, glückliches Leben haben kannst, mach dich selbst glücklich. Erst dann wird er das auch wieder erkennen können und Dich (vielleicht) wieder anders behandeln. Zeig ihm, dass Du auch ohne ihm auf sicheren Beinen stehst und NICHT von ihm abhängig bist (auch wenn Du es momentan vielleicht noch bist). Aber mach Dich innerlich dafür bereit, ihn sehr wahrscheinlich verlassen zu müssen. Wahrscheinlich wäre das für euch beide das Beste, auch wenn Du es jetzt noch nicht glaubst. Wie gesagt, seid ihr noch sehr jung und er müsste eigentlich stark mitarbeiten. Genauso wie Du an Deiner "Abhängigkeit" arbeiten müsstest. Die ist für ihn nämlich auch sehr unangenehm, auch wenn er das nicht aussprechen darf. (Meckert er beispielsweise oft an Deiner Uneigenständigkeit etc.?)

Sei groß und stark, genieß das Leben :-)
Beste Grüße und viel Glück, Balu

Gar nichts. Er war 17 und Du 16.Der Mensch verändert sich im Laufe seines Lebens. Wahrscheinlich hat er ein anderes Mädchen kennen gelernt, daher diese Reaktion. Tipp. trenne Dich von ihm.

Schau dir die Seite von Christian Sander mal an (es gibt viele kostenlose Tipps). Das hat mir sehr geholfen. Das Schlimmste, was eine Frau machen kann, ist sich zu sehr zu bemühen... Alles Gute!

BaluDerTanzbaer  18.12.2013, 07:37

Das Schlimmste, was eine Frau machen kann, ist sich zu sehr zu bemühen.

Jep, das ist richtig. Begründung habe ich Dir auch geschrieben :-)

Halte erstmal Abstand. Jeder muss erstmal seine Gedanken wieder neu sortieren.
Oft merkt man, wenn man mal eine Zeit nicht zusammen ist, WAS man aneinander hat.

Du solltest mal ein Gespräch mit ihm führen.

Ich denke aber fast, er hat sich mittlerweile nach anderen Frauen umgeschaut.