was kann ich nach einer ita ausbildung machen?
also ich mache zurzeit eine ita ausbildung also eine ausbildung zum informationstechnischen assistenten
bekomme am ende die abgeschlossene berufsausbildung und fachabitur also beides
welche wege stehen mir danach offen? also studieren wahrscheinlich an der fachhochschule und arbeiten als informationstechnischer asisstent
aber was kann man noch machen gibt es mehr wege? habe im internet gelesen dass ich auch danach als it systemadminstrator, Datenbankadministrator, Netzwerkadministrator, web entwickler oder IT-Berater z.B. arbeiten kann also direkt nach dieser ausbildung, da ich ja kenntnisse von diesen verschiedenen bereichen bekomme
stimmt das oder muss ich danach noch eine ausbildung machen oder generell mich weiterbilden lassen? es ist ja eine schulische ausbildung
und sonst welche wege sind mir offen also welche weiterbildungen oder generell was ich danach machen könnte?
3 Antworten
Technischen Fachwirt
Korrekt, du kannst danach fachgebunden studieren aber ebenso in der IT arbeiten. Und hier auch in einer breiten Palette an Berufen.
Ich habe damals den Technischen Assistenten für Informatik gemacht. Quasi das Gleiche wie der ITA. Bin danach in die Entwicklung eingestiegen. Damals als PHP-Entwickler aber relativ fix viele andere Sachen gemacht und neben der Entwicklung auch ein wenig Projektleitung.
In dem Bereich bist du tatsächlich NIE fertig ausgebildet, weil sich ja die Technologie immer weiter verändert. Da ist das "lebenslange Lernen" keine Phrase.