Was kann ich nach der FOS studieren?

2 Antworten

Alles, was man an einer Fachhochschule studieren kannst. Du brauchst lediglich ein zusätzliches Fachpraktikum absolvieren.

jonina12
Beitragsersteller

also stimmt das wirklich weil eine davor hat gesagt dass man anscheinend nur in berufe im sozialen Bereich tätig sein kann wenn man im sozialen zweig der FOS war

DerRoll  31.07.2022, 17:49
@jonina12

Wenn du die sogenannte fachgebundene Hochschulreife, d.h. die FOS13 mit nur einer Fremdsprache, absolvierst, dann ist dies richtig, und zwar lediglich für ein Studium an Universitäten. Alle Fächer an allen Fachhochschulen, die keine speziellen Zugangsvoraussetzungen haben, stehen dir mit der Fachhochschulreife offen.

Huflattich  31.07.2022, 17:50
@jonina12

Erkundige Dich direkt bei der Fachhochschule. Aber so wie ich es kenne, ist es nur nötig ein Fachpraktikum zu haben, oder eine dreijährige entsprechende Ausbildung nachzuweisen.

Ob jedoch Innenarchitektur wirklich eine sinnvolle Entscheidung ist, wage ich zu bezweifeln - steht auf einem anderen Blatt.

Wäre es da nicht besser eine Möbelfachschule z.B. in Köln zu besuchen ? Da warten die Einrichtungshäuser quasi an der Eingangstür, um direkt nach dem Abschluss mit einem Job zu winken, und um einen sofort abzuwerben.

Als Innenarchitekt wirst Du da nicht viel anderes machen, denn die werden eigentlich nicht gesucht.

Mit einer Fachhochschulreife im Bereich Sozialwesen wirst du (leider) nur soziale Disziplinen studieren können, wie z.B. Sozialpädagogik, Familienpädagogik, Kindheitspädagogik usw.

Fachhochschulreife – Wikipedia

DerRoll  31.07.2022, 17:41

Nein. Mit der Fachhochschulreife kann jedes Studium an jeder Fachhochschule aufgenommen werden, sofern es den örtlichen Zulassungsbeschränkungen entspricht. Ich verstehe nicht wieso du solche Falschinformationen heraus gibst. Aus dem von dir verlinkten Wiki-Artikel:

Das Zeugnis der Fachhochschulreife vermittelt die allgemeine Fachhochschulreife