Was kann ich mit Walnüssen alles machen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du könntest zb walnußessig selbst ansetzen (beim link ein wenig nach unten scrollen!)

http://www.thorsten-focke.de/Rezept%20der%20Woche/Essig.htm

eignet sich in kleinen flaschen auch als sehr schönes mitbringsel. und schmeckt echt toll in salat-dressings.

auch walnuss-öl kann man selbst ansetzen, das ist wirklich ganz leicht:

goccus.com/rezept.php?id=2139

oder du machst mal ne pikante walnußpaste ("muhammara" - passt zu fladenbrot, oliven, schafkäse, ...):

kuechengoetter.de/rezepte/Dips/Pikante-Walnusspaste-3032.html

ich mag walnüsse auch einfach gern pur oder zb im salat oder zu ner käseplatte.

walnußeis (eine meiner lieblingssorten!) hier eine variante mit ahornsirup:

mestolo.com/2010/05/24/walnusseis-mit-ahornsirup/

vor kurzem hab ich ein rezept für (süße) pistazienpaste entdeckt, ich denke mit ein bisschen experimentierfreude lässt sich die auch herrlich mit anderen nüssen - zb eben walnüssen zubereiten:

franzoesischkochen.de/?p=2637

hier findest du noch ein rezept für nen feigenaufstrich mit walnüssen und pistazien:

goccus.com/rezept.php?id=109

viel vergnügen :)

Walnüsse in Honig - googel das mal.

Auch Walnußlikör gibt's, soweit ich mich erinnern kann, nimmt man dafür frische Walnüsse.

IsabellaN
Beitragsersteller

Walnusslikör habe ich gemacht, den macht man eigentlich mit grünen Walnüssen -zumindest kenn ich das so. Aber Walnüsse in Honig klingt gut! ;)

Zyogen  05.10.2010, 10:08
@IsabellaN

Ist auch lecker - habe ich mal in Griechenland bekommen.

Walnuss Marzipan statt dem Rosenwasser gebe ich nur etwas Walnussöl dazu um es relativ neutral zu halten auch verrühre ich es Roh ,für Kuchen und co da es da sowieso geröstet wird oder wickle die Masse in Alu als Riegel von ca 5x5 cm und backe es ca 20 Minuten bei 100°C für Konfekt und zum direktem essen. http://www.kochmix.de/kochrezept-walnussmarzipan-14016-pdf.html Aus dem Rohen kannst Du z.B sehr flotte Schweineöhrschen backen.

Dazu: 1P Frischer Blätterteig(rolle)

250gr Wqalnussmarzipan/roh

Den Ofen auf 170°c vorheitzen

Den Blätterteig um die Hälfte größer ausrollen

Das Marzipan zwischen 2 Folien knapp genauso groß ausrollen und auf den Blätterteig legen.

Von 2Seiten(den längeren) zur Mitte hin einrollen ,dann in ca 4 mm dicke Scheiben schneiden.

Auf Backpapier ca 10mi backen,aufpassen das sie nicht zu dunkel werden.

LG Sikas

wenn es frische vom baum sind, dann könntes du ein paar nehmen und in erde stecken, im nächsten jahr hast du dann kleine bäume, die sind niedlich(nicht jede nuss wird was, nimm ruhig ein paar zuviel in die erde)garten freunde werden sich im nächsten jahr freuen wenn du die kleinen bäume verschenkst.ansonsten kann man auch likör raus machen, hab ich selber aber noch nicht gemacht oder probiert, hab aber gehört das er lecker sein soll.

IsabellaN
Beitragsersteller

Bäumchen wachsen lassen klingt gut! ;) Das probiere ich mal.

Naschen!

Zu Eis, du kannst die Nüsse auch zu Likör verarbeiten.

Und bei uns läuft es so: Wir haben die Nüsse in einer großen Holzschale. Unsere kleine Katze springt rauf, angelt sich einige Nüsse raus, wirft sie auf den Boden und der Hund knackt sie genüsslich und frisst die Nüsse auf. So geht es manchmal bis zu 10 Nüsse lang. Dann spielen beide Nüssebongo durch die Wohnung.......

Entdeckung  05.10.2010, 13:59

Schade, dass wir das hier nicht sehen können.

Und wer hat jetzt eigentlich die Geschichte erfunden, dass Katze und Hund sich nicht vertrügen ... ?