Walnüsse essen, die mit Schimmligen im selben Korb lagen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schimmel kann grade bei Nüssen sehr extreme Toxine freisetzen, bitte komplett darauf verzichten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mykotoxin

Zmac27
Beitragsersteller

Das ist ja beängstigend. Wegen der 1,5 unschimmligen Nüsse, die ich probiert habe, muss ich mir aber hoffentlich keine Sorgen machen, oder?

Hab sie jetzt alle entsorgt...

felixuser  19.10.2016, 22:05
@Zmac27

Ich geh mal davon aus das du es überlebst,...

Schimmel ist halt ein Nervengift und wirkt recht zeit verzögert, in erster Linie auf dein Neuronales Nervensystem, eine geringe Dosis nimmt jedoch jeder auf.

Man sollte sich nicht einer höheren Dosis über einen längeren Zeitraum aussetzen, dies kann zu gravierenden Nervenschäden führen.

Sei halt bei schimmeligen Nahrungsmitteln, grade bei Nüssen vorsichtig, wenn man den Schimmel bereits sieht, ist er meist schon großflächig gewuchert.

Zmac27
Beitragsersteller
@felixuser

Danke. Bisher ist noch alles gut. Ich werde künftig besser aufpassen, hab Schimmliges bisher natürlich nie gegessen und sicherheitshalber alles entsorgt, wusste aber nicht, dass er so gefährlich sein kann.

Hallo,

mit Schimmel bei Nüssen ist nicht zu spassen. Meist sind dann alle Nüsse befallen, auch wenn man es noch nicht sieht.

Walnüsse müssen trocken geerntet werden bzw. sehr gut getrocknet werden, damit man diese aufheben kann. Am besten macht man dies in einem Dörrgerät oder im Backofen (unterste Stufe, Umluft und leicht geöffnete Türe).

Schimmelpilzgifte (Mykotoxine) insbesondere bei Nüssen sind sehr gefährlich und sogar krebserregend!

Also: weg mit den kompletten Nüssen.

LG Jürgen

Zmac27
Beitragsersteller

Wegen der 1,5 unschimmligen Nüsse, die ich probiert habe, muss ich mir aber hoffentlich keine Sorgen machen, oder?

Hab sie jetzt alle entsorgt...

Nein, bitte nicht!

Schimmelsporen verbreiten sich über die Luft und auch wenn du noch keinen siehst, sind die Sporen schon drauf. Also lieber die Finger davon lassen.

Liebe Grüße,

Catherine

Mit Schimmel ist nicht zu spassen. Lieber alle wegwerfen!

ich denke, die kannst du essen. durch die harte schale dürfte das nicht durchkommen