Hallo liebe community. Chemie habe ich nun auf IB level abgeschlossen und habe Claydens Organische Chemie gelesen sowie verstanden. Ich habe mir ein Labor mit allem (soweit mir bekannt) nötigen Sicherheitsvorkehrungen (Fume Hood, Feuerlöscher, Schutzausrüstung, Aufbewahrung von Chemikalien) zugelegt.
Nach sehr kurzer Zeit habe ich gemerkt, dass Deutschland extrem streng mit der Abgabe von Chemikalien umgeht und ich verbringe deutlich, deutlich mehr Zeit damit, diese Chemikalien immer wieder selbst zu synthetisieren und zu purifizieren, als sie dann tatsächlich zu nutzen.
Nun studiere ich aber nicht Chemie, sondern Physik, möchte meine leidenschaft für die Chemie aber ausleben können. Die meisten Chemikalien, die ich benötige lassen sich mit Endverbleibserklärung aus dem Ausland besorgen, jedoch scheint das Rechtlich nicht ganz passend zu sein, denn laut Gefahrenstoffveordnung und Chemikalienverbotsgesetz (und etwas mit "REACH" ?) benötigt man einen Sachkundenachweis und ist, sowie ich das verstanden habe, dazu verpflichtet, bestimmte Chemikalien zu melden.
Ich fordere keine detaillierte Erklärung dazu, sondern frage stadtessen nach Quellen bei denen ich mich einlesen kann, welche Schulungen/Lizenzen/Fortbildungen ich erwerben/abschließen muss, um ohne ein Chemiestudium eine breite klasse an Chemikalien legal besitzen, aufbewahren und verarbeiten zu dürfen. Auch möchte ich dies für gewerbliche Zwecke tätigen.
Danke.
Naja, beim Kaliumhexacyanoferrat(II) steht: Giftklasse 4
Deswegen bin ich mir da nicht so sicher.