Dünger zerlegen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufwändig aber machbar: zuerst die Sulfate ausfällen, dann kannst Du Dich schon mal auf die Nitrate konzentrieren - und die dann so oft umkristallisieren bis Du einen sauberen Schmelzpunkt hast...

LikeAchemical
Beitragsersteller

Morgen gibts nen stern weil jetzt gehts noch nicht.

ChemieAndPyro  24.02.2016, 17:50

ich muss noch 4stunden warten dann kann ich glaubich Sterne vergeben wie versprochen

LikeAchemical
Beitragsersteller

was soll das ich kann hier die sterne vergeben und nicht du!😈

LikeAchemical
Beitragsersteller

Soll das witzig sein😑

LikeAchemical
Beitragsersteller

Und danke nochmal für deine Antwort

ChemieAndPyro  24.02.2016, 19:19

Das war vorhin nur nen Spaß war aber anscheinend nicht so witzig🙇

Wenn ich richtig ahne würde ich an deiner Stelle den Dünger in Kalilauge auflösen (irgendwo, wo der Ammoniakgestank nicht stört) und dann eindampfen. Du schreibst ja, das es nicht besonders rein sein muß. Der bissel Rest sollte deine weiteren Versuche nicht stören, er kann dir maximal die Tipphand bewahren.

.(Mir stehen 1,5 kg zur verfügung)

Und daraus willst du mit Schulmitteln 75 g oder 15 g extrahieren? Falls du dies wirklich vorhast: Vergiß es.

LikeAchemical
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort aber Warum ,,vergiss es "?

cg1967  24.02.2016, 07:37
@LikeAchemical

Weil du mit Schulmitteln keinen Bestandteil, welcher mit weniger als 1 % in der Ausgangssubstanz vorliegt, einigermaßen rein gewinnen kannst. Wenn du das Ammoniak vertrieben hast liegen die anderen Stoffe im Promillebruchteilbereich in der Restsuppe vor.

LikeAchemical
Beitragsersteller

Ich habe ja auch noch mehrere Chemikalien zuhause da ich zuhause auch ab und zu versuche mache , Eine Frage noch ich werde das Ammoniumnitrat ca 2 tage zuhause haben kann da was strafrechtliches auf mich zukommen (Weil ich Chemie erst am montag hab)

> in seine Bestandteile zerlegen

Wie ist das gemeint? Willst Du hinterher je ein Häufchen haben mit Kaliumnitrat,Ammoniumnitrat,Eisen(II)sulfat,Borsäure etc.?

Dann darfst Du den Dünger nicht erst auflösen, daraus kriegst Du die einzelnen Salze nie wieder in der Zusammensetzung.

Auf die Schnelle sehe ich aber nur die Möglichkeit, mit Aufsicht-Mikroskop und Pinzette zu arbeiten.

Bevarian  24.02.2016, 18:03

Autsch! Aber sicherlich machbar...    ;)))

TomRichter  24.02.2016, 19:33
@Bevarian

Um Eisen-, Kupfer- und Mangansulfat nach ihrer Dichte zu trennen, fehlen dem Fragesteller die passenden Flüssigkeiten. Falls es überhaupt welche gibt.

Das einzige was du aus dem Dünger gewinnen kannst ist Kaliumnitrat und Ammoniumnitrat . Welcher dünger ist das überhaupt ?

LikeAchemical
Beitragsersteller

Garten und Heckendünger von Osmoco

LikeAchemical
Beitragsersteller

Ausm Baumarkt

ChemieAndPyro  24.02.2016, 17:49

Komischer Zufall den Hab ich auch bei mir rumliegen ich werde mal probieren den dünger chemisch zu zerlegen kann aber nicht versprechen ob es klappt.

LikeAchemical
Beitragsersteller

Du kannst dich selber verarschen und nicht mich!

ChemieAndPyro  24.02.2016, 19:18

das war doch nur nen kleiner Spaß,Achso aus dem dünger lässt sich nur Ammoniumnitrat und kaliumnitrat herstellen.