Was kann ich mit dem Fachabi nicht studieren?

3 Antworten

Die Fachhochschulen bieten extrem viele zum Teil sehr spezielle und sehr praktisch ausgerichtete Studiengänge an, da findest du im von dir genannten Bereich bestimmt was passendes.

(Nachtrag:) Nicht studieren kannst du in der Regel das, was nur auf Universitäten angeboten wird und mit einer staatlichen Prüfung endet. Also Medizin, Pharmazie, Lehramt, Jura und ähnliches. Außerdem werden die meisten Geisteswissenschaften nur auf Unis angeboten. Im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich findest du aber sehr viel auch auf FHs, was an Unis angeboten wird.

Außerdem ist der Bachelor von einer FH formal dem einer Uni gleichgestellt, so dass du nach dem Bachelor für den Master sogar auf eine Uni wechseln kannst. (Suche dir dafür aber am besten so bald du weißt, welchen Bachelor du machen willst, einige vielleicht passende Uni-Master heraus und frage an den Unis nach, ob du mit diesem Bachelor die Voraussetzungen erfüllst. Manchmal gibts da kleine Stolpersteine, die man besser frühzeitig entdeckt und nicht erst, wenn der Bachelor schon fertig ist.)

Also, du hast meines Erachtens alle Chancen.

Viel Erfolg!

barwary99
Beitragsersteller

Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen.

Da kannst du alles studieren. Vorausgesetzt du hast deine Fachhochschulreife mit einem guten Schnitt abgeschlossen.

barwary99
Beitragsersteller

Ich habe aber gehört das ich einiges nicht Studieren kann zb. Medizin und noch mehr aber ich weiß nicht was und das ist meine Frage...

SDW2411  05.12.2017, 20:40
@barwary99

Ja ok Medizin, Jura und Psychologie kann man z.B. nicht studieren. Aber das wird für dich eher nicht sehr relevant sein, wenn du im IT oder Automotive Bereich arbeiten willst.

Baileycoco  01.04.2022, 16:38
@SDW2411

Schwachsinn. Psychologie und Jura sind auch mit einem Fachabi studierbar!

Ja, schon!

Das was Du meist schon an FHs machen kannst, könntest Du immer auch an hessischen Unis machen, alles andere, wie z.B. Lehramt, Jura, Medizin etc., aber fast immer nicht.

Das Fachabi ist halt nix für Leute, die den Höheren Beamtendient anstreben. Für den gehobenen Beamtendienst ist aber bestens geeignet.

Man beachte: Ein nichtbeamteter Lehrer müsste ca. 120 Jahre lang ins Rentensystem einzahlen, um später mal eine Rente zu erhalten, die der Pension seines beamteten Kollegen entspricht!!

Nur kein Neid! Wer hat der hat! War auch nur als Tip für künftige Schwiegermütter gemeint. LOL

Kristall08  05.12.2017, 21:07

Man beachte: Ein nichtbeamteter Lehrer müsste ca. 120 Jahre lang ins Rentensystem einzahlen, um später mal eine Rente zu erhalten, die der Pension seines beamteten Kollegen entspricht!!

Bedenke, das gemeine Volk könnte aufbegehren und diese Ungerechtigkeit beenden. 3:)

Joshua18  05.12.2017, 21:09
@Kristall08

Nö, das glauben die ohnehin nicht! LOL

Jetzt weiss ich aber wenigstens, dass auch ich zum gemeinen Volk gehöre!