It-Studieren mit einem Fachabi?

3 Antworten

It-Studieren mit einem Fachabi?

Es kommt drauf an, was für ein Fachabitur du machst.

Fachhochschulreife = Fachabitur (Studienberechtigung Hochschule)

Fachgebundene Hochschulreife = Studienberechtigung für bestimmte Fächer und Fachrichtungen an Universitäten und Hochschulen

Solltest du die normale Fachhochschulreife erhalten, kannst du an der FH jedes Fach studieren.

Hast du aber nur die fachgebundene Hochschulreife, dann müsstest du schauen, zu welchen Fächern du damit zugelassen wirst. Dies wäre dann z.B.: https://planet-beruf.de/schuelerinnen/berufe-finden/berufsfelder/berufsfeld-kunst-kultur-gestaltung/berufe-rund-um-design-und-gestaltung

Fenerli61
Beitragsersteller

,,Ziel der FOG ist es, innerhalb von ein bzw. zwei Schuljahren die allgemeine Fachhochschulreife zu erlangen."

Das steht auf der Website meiner Schule. Das heißt dann quasi das ich die normale mache, stimmt's?

Linuel  19.07.2023, 18:26
@Fenerli61

Genau, du hast danach die Hochschulreife und darfst somit an der FH jedes Fach studieren.

Kommt drauf an wo.

An Fachhochschulen wahrscheinlich schon. Musst du bei der Hochschule an die du willst mal nachschauen was bei den Zugangsvorausetzungen steht, ist nicht in jedem Bundesland gleich.

An einer Uni nicht.

Wenn dein Fachabi in Mathe und Informatik ist schon. Das Fachabi bietet dir nur Fachgebundene Hochschulreife keine allgemeine. Du brauchst also entweder ein Abitur oder ein fachgebundenes Fachabi.