Was kann ich meiner Schwester (extremer Streber) zum Geburtstag schenken?

4 Antworten

Nimm Douglas Hofstedters Buch Gödel, Escher, Bach. Da hat sie dran zu kauen! Gebraucht ist das Buch billiger. Amazon, Medimops, Booklooker, Ebay.

https://www.medimops.de/hofstadter-douglas-r-goedel-escher-bach-ein-endloses-geflochtenes-band-taschenbuch-M03423300175.html

https://literaturkritik.de/id/12147

Zitat: Für sein Buch "Gödel, Escher, Bach - ein Endloses Geflochtenes Band" wurde Douglas Hofstadter mit dem Pulitzer-Preis und mit dem American Book Award ausgezeichnet. Er hat nicht nur den Lehrstuhl für Kognitionswissenschaft und Informatik an der Indiana University in Bloomington, sondern kann auch Russisch, Chinesisch, Hindi, Deutsch und Französisch. Von einem solchen Autor erwartet man viel. Voller Vorfreude schlägt man sein neues Werk auf - was kann er noch Neues bringen?

In einer gut nachvollziehbaren Argumentation der kleinen Schritte, von denen jeder Einzelne ausführlich erörtert, mit Beispielen belegt und meist am Ende eines Kapitels in einigen Sätzen zusammengefasst wird, nimmt Hofstadter den Leser mit auf die Reise durch faszinierende Gedankengänge. Am Anfang stehen Wahrnehmungsprozesse, am Ende nicht weniger als die Ablehnung der Vorstellung eines Ichs, eines cartesianischen Egos, und Hofstadter sorgt dafür, dass wirklich jeder ihm folgen kann. ............ ........

SZH75hallo
Beitragsersteller

Danke:)

Schenk ihr einen Dildo.

DerSchlauere  08.11.2021, 21:00

Daran hab ich auch direkt gedacht

Ich würde ihr tatsächlich ein Gutschein für ein Buchgeschäft schenken. Oder ein Jahresbeitrag für die Bibliothek...

Da kannst du nichts falsch machen

Vielleicht irgendein Rätselheft mit Gehirnjogging-Aufgaben? Da gibt es sehr viele verschiedene.