Was kann ich machen wenn sich meine Freundin bei ihren Eltern zuhause nicht mehr wohlfühlt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bitte dich das durchzulesen.

Deine Freundin soll zum Jugendamt.

Sie wird wahrscheinlich in eine Wohngruppe für Jugendliche einziehen. Später kann sie sogar mit 15 in ein BEW einziehen

Ein BEW bedeutet, dass sie in ihrer eigenen Wohnung wohnt, nur dass 1x Pro Woche ein Betreuer kommt.

Aber wenn sie zum Jugendamt geht, muss sie sehr gut erklären weshalb es ihr bei ihren Eltern so schlecht geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Würde das gehen"

Nein.

Und muss man jetzt nicht gut finden, aber es gibt schlimmeres als sich anzuziehen und bei Bedarf mal vor die Haustüre zu gehen

14 jährige sind nicht volljährig und dürfen daher nicht hinziehen wo sie wollen

Deine Freundin kann sich das Jugendamt wenden - aber auch dann wird sie nicht zu Die ziehen es wird entweder in der Familie eine Lösung gefunden oder sie kommt in eine Wohngruppe

IdontHaveAutism  16.04.2022, 22:29

Ich wollte noch was ergänzen.. man kann bereits mit 15 ausziehen.

Ich wohne selbst in einer Jugendhilfe in einem BEW, und bin mit 16 ausgezogen

frodobeutlin100  17.04.2022, 00:57
@IdontHaveAutism

Eltern haben das Aufenthaltbestimmungsrecht bis 18 .... wenn es Probleme in der Familie gibt entscheidet das Jugendamt oder das Familiengericht

der Jugendliche entscheidet in keinem (!) Fall selbst - so sind nunmal die Gesetze

Sie sollte sich mal beim Jugendamt melden. Und du hälst dich da weitestgehend raus. Eine 14 jährige wird wohl kaum zu dir ziehen. Und deine Eltern wollen sie bestimmt nicht auch noch durchfüttern. Und was ist, wenn die Beziehung nicht mehr läuft? Auf die Straße setzen? Schuster bleib bei deinen leisten