Was kann ich machen, wenn mein Gehalt, Mindestlohn nicht für meine Miete reicht und ich keinen anderen Job bekomme?

2 Antworten

Du kannst definitiv staatliche Hilfe erhalten, diesbezüglich musst du dir keine Sorgen machen.

Es gibt beispielsweise das Wohngeld, aber auch das Bürgergeld.

Ersteres ist in der Regel dafür da, um einen Zuschuss für die Mietkosten zu erhalten, wohingegen Letzteres eher bei größeren finanziellen Defiziten zu tragen kommt.

Im Internet findest du zu beiden Leistungen weitreichendere Informationen und auch Rechner, die dir deinen Anspruch berechnen.

Ich empfehle dir, dass du einen Termin beim zuständigen Jobcenter vereinbarst. Die dortigen Sachbearbeiter können dir weiterhelfen und dir schon gegebenenfalls nach individueller Prüfung sagen, ob in deinem Fall eher Wohn- oder Bürgergeld zu beantragen ist.

Einen ersten guten Überblick erhältst du hier: https://www.buergergeld.org/wohngeld-oder-buergergeld/#:~:text=B%C3%BCrgergeld%20und%20Wohngeld%20haben%20nur,zu%20den%20Wohnkosten%20gezahlt%20wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Bürgergeldempfänger (2019 - 2024)

Wphngeld oder aufstockendes Bürgergeld beantragen bzw. anders wirtschaften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.