Was kann ich machen wenn ich nicht die Leistung empfange die mein internet Anbieter mir Verspricht?

5 Antworten

Recht genau 100 Mbit könnte an falschen Netzwerkeinstellungen liegen. Über die Problembehandlung von Windows kannst du das Netzwerk zurücksetzen, das könnte schon helfen. Sonst musst du mal im Router nachsehen, was dort für deine Geräte eingestellt ist. Wenn dort 1000 Mbit bzw 1 Gbit eingestellt ist, kannst du beim Anbieter Nachbesserung fordern. In deinem Vertrag sollte eine Mindestbandbreite angegeben sein, die ankommen muss, die muss er erfüllen. Gerade ist das Internet wegen Corona aber ziemlich ausgelastet, dafür kann dein Anbieter nicht wirklich etwas.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Hast du überprüft ob dein Router und die Verbindung Router bis PC Gigabit unterstützen und es auch richtig funktioniert?
Ein alter 100Mbit/s Switch oder ein defektes/altes 4 Adriges Lankabel könnten zu der Einschränkung führen. Powerline/WLAN ebenfalls.

fragendefrage21
Beitragsersteller

Der router ist neu aber beim kabel weiß ich es nicht woran kann ich das erkennen?

Kann dein Router mit den 1000 umgehen? Deine Netzwerkkarte?

Erstmal Fehler bei dir ausschließen, wenn da alles gut ist, Störung beim Anbieter melden.

Ist der Router vielleicht veraltet? Wenn nicht, verbinde mal Router und PC mit Kabel und teste dann nochmal.

fragendefrage21
Beitragsersteller

es ist bereits alles per Lan kabel angeschlossen und der Router ist auch Brandneu

edgar1279  26.03.2021, 12:26
@fragendefrage21

Kabel mal mit einem anderen Endgerät testen oder auch mal zu verschiedenen Uhrzeiten. Vielleicht ist auch euer Gebiet für diese Geschwindigkeit gar nicht ausgelegt. Ansonsten hilft (leider) nur ein Anruf beim Anbieter.

Was hat dein Anbieter bereits für Schritte unternommen, nachdem du ihn darauf angesprochen hast?