Was kann ich gegen starkes schwitzen im Silikonliner der Oberschenkelprothese machen?

1 Antwort

Wenn du erst neu eine Prothese hast, gewöhnt sich die Haut daran und reduziert automatisch das Schwitzen. Wenn die Prothese gut passt und gleichmäßig Kompression ausübt, geht das ziemlich gut. Wenn hohlräume zum Beispiel durch ungenügende Passform oder eingezogene Narben und Falten da sind, wird das schwieriger.

In Extremsituationen bei großer Hitze und beim Sport nützt das aber auch nichts mehr. Du verlierst durch Flüssigkeitsverlust an Volumen und damit die Kompression. Durch die Hitze und Anstrengung schwitzt du wie ein Pferd und rutschst aus der Prothese wie ein Bifi aus der Packung. Durch das rumrutschen scheuert man sich wund.

Für Extremfälle und ideal für den (Ausdauer-)Sport gibt es die Möglichkeit der Hyperhidrodose-Behandlung.

Mit Botox kann man die Schweißzellen "abschalten". Die Wirkung reicht für 6 bis 9 Monate. Danach kommt das in abgeschwächter Form wieder. Das Verfahren ist aber nicht ganz billig, wird von der Kasse (BG vielleicht) nicht übernommen und die Fläche am Stumpf groß.

Eine Alternative ist die "Ultherapie". Hier werden die Schweißdrüsen mit Ultraschall dauerhaft abgeschaltet. Die Kosten sind ähnlich wie die Botox-Behandlung, aber es gibt keine Einstiche in die Haut und die Wirkung soll dauerhaft sein. Zunächst wird ein "Schweißtest" gemacht und das zu behandelnde Gebiet festgelegt. In der Regel muss nicht die gesamte Stumpffläche behandelt werden. Google unter "Ultherapie
Hyperhidrodose" www.privatpraxis-steffen-giesse.de (Für BG-Patienten hat er auch eine D-Arzt-Praxis.)
Ich habe mir das letztes Jahr machen lassen. Die Wirkung ist verblüffend.

LeonyCarmen
Beitragsersteller

Hallo ampmark,
vielen Dank für deine wirklich hilfreiche und interessante Antwort.

Ich bin seit 2014 Oberschenkelamputiert und habe mittlerweile den zweiten Schaft, da mein Stumpf sich immer wieder verändert. Im Moment sitzt die Prothese sehr gut, aber beim trainieren oder im Sommer schwitze ich derart, dass ich keinen rechten halt mehr habe.