Was kann ich gegen starken Periodenschmerzen tun?

SpookyBatwing  10.07.2024, 20:34

Hast du dich auf Endometriose testen lassen?

Nele16sch
Beitragsersteller

Nein warum? Was ist das?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋

Ich kann dir mal auflisten was alles gegen die Schmerzen helfen KÖNNTE:

  • Entspannung (Yoga/Meditation)
  • Sport (Z.B. Schwimmen)
  • Warm baden oder duschen
  • Generell Wärme (Wärmekissen/Decke)
  • Kamillen Tee
  • Fenchel Tee
  • Magnesium (wirkt entkrampfend)
  • Massagen im Unterleib
  • Schlaf
  • TENS Gerät (Stromimpulse)
  • (Orgasmen)
  • CBD Öl (zum einnehmen und auf den Unterleib schmieren)
  • Leichte Bewegung (Spaziergang, Dehnen)
  • Entkrampfer wie Buscopan
  • Kade Zyklus (sehr empfehlenswert! Natürlich!)

Hier noch ein paar Positionen in die du dich begeben könntest:

  • Beine anwinkeln, gefaltete Decke zwischen den Körper und die Oberschenkel, Kopf auf die Knie und die Arme um die Schienbeine Schlingen. Jetzt nur noch Augen zu und ruhig Atmen, oft hilft es auch sich mal ruhig und direkt auf den Schmerz zu Konzentrieren und bei jedem Krampf die Beine stärker an den Körper drücken, sobald der Krampf sich gelöst hat wieder entspannen.
  • Mit dem Bauch flach auf den kalten Boden legen kann auch helfen
  • Auf dem Rücken liegend die Beine anwinkeln

Ich persönlich verwende Kade Zyklus bei Krämpfen und das TENS Gerät.

Ich empfehle sehr das Tens Gerät von Beurer. Das ist ein Gerät welches mit kaum spürbaren Strom Impulsen die Muskulatur lockert und somit Regelschmerzen lindert. Man spürt wirklich kaum was aber es hilft enorm, das Tens Gerät von Beurer kann auch Wärme erzeugen und somit zusätzlich die Schmerzen lindern.

Solltest du jetzt öfter so starke Schmerzen haben solltest du zum Gynäkologen gehen, das ist dann nicht mehr normal. Es können Krankheiten dahinter stecken wie etwa Endometriose.

Hier noch zwei Webseiten die interessant und hilfreich sein können:

https://www.regelschmerzen.de/

https://www.ready-for-red.at/start/

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Leitsymptome der Endometriose sind mit dem Menstruationszyklus verbundene krampfartige Schmerzen von steigender Intensität (Dysmenorrhoe), aber auch chronische Bauch- und Rückenschmerzen kommen vor. Von einigen Wissenschaftlern wird die Dysmenorrhoe dabei nicht als Folge, sondern als Frühsymptom der Endometriose angesehen.[32][33] Bei Befall des Douglas-Raums können auch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder schmerzhafter oder erschwerter Stuhlgang (Dyschezie) auftreten.[5] Ebenso sind Schmerzen beim Harnlassen beschrieben.[40][49] Die Regelschmerzen korrelieren dabei weder mit der Größe der Endometrioseherde noch mit einer speziellen anatomischen Lage. Die Entstehung der Dauerschmerzen ist mit einer starken Ausdehnung der Herde vergesellschaftet. Man geht davon aus, dass tief eindringende Endometrioseinseln kleinste Nerven im Beckenraum entweder durch Kompression oder durch Infiltration reizen.[50] Die Regelblutung kann verstärkt und verlängert sein.[10] Eine Harnstauung kann auf eine tiefe infiltrierende Endometriose hindeuten.[51] Bei rund der Hälfte der Patientinnen verursacht die Krankheit jedoch keine oder nur geringe Symptome.[5]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Endometriose

Kräutertee trinken (es gibt spezielle Frauentees, die darauf ausgerichtet sind)

Wärmflasche

Buscopan Plus

Ablenken mit Sachen, die dir Spaß machen

Nele16sch
Beitragsersteller

Okay werde ich mal probieren. Danke:)

Also ich nehme oft Mönchspfeffer (das bekommst du in der Apotheke) aber sonst liege ich meistens im Bett oder auf dem Sofa...ein Kirschkernkissen hilft mir zum Beispiel wirklich dagegen, manche wiederum benutzen Wärmflaschen du musst selber für dich herausfinden was du magst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nele16sch
Beitragsersteller

Okay danke:)

800 mg Ibuprofen. Rat meines Hausarztes.

Nele16sch
Beitragsersteller

Danke :)