Was kann ich gegen schlechtes Gewissen nach Essen/Trinken tun?

BartLisaMaggie  21.08.2024, 12:28

Kannst du dich ablenken oder funktioniert das bei dir gar nicht, wenns dir grade so geht?

sun81shine
Beitragsersteller

Ist super schwierig. Wir sind halt größtenteils nur auf der Poolliege, da hab ich ein noch größeres schlechtes Gewissen, auch wenn ich Nachmittags immer zum Sport gehe.

4 Antworten

Das ist ein offensichtliches Problem für eine Klinik oder Psychotherapie.

Wünsche dir viel Glück !

sun81shine
Beitragsersteller

Hab ich ja bereits, bin halt gerade im Urlaub.
Danke trotzdem

Wenn du bereits in Therapie bist, dann hast du doch sicher eine Möglichkeit, deinen Therapeuten anzurufen und ihn um Rat zu bitten. Wir sind hier nur Laien.

Mein LAIEN-Tipp wäre es, deiner Freundin von deiner Essstörung zu erzählen und mit ihr darüber zu reden. Wenn das nicht in Frage kommt, dann versuche dich abzulenken, so leicht und blöd das auch immer klingt. Wenn Essstörungen allerdings eine "leichte" Sache wären, dann würde es weniger Leute mit Essstörungen geben.

sun81shine
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Meine Therapeutin hat auch gerade 3 Wochen Urlaub und es wäre auch so nicht wirklich eine Option.

Meiner Freundin davon zu erzählen kann ich nicht. Dafür bin ich noch nicht bereit. Es weiß bisher niemand außer meine Therapeutin und meine Ärztin und ich bin gerade dabei einer Person, der ich sehr vertraue davon zu erzählen.
Hast du Tipps wie ich mich ablenken könnte? Wir sind eben den ganzen Tag am Pool und liegen viel rum, da plagt mich das schlechte Gewissen noch mehr.

Lmorg  21.08.2024, 14:39
@sun81shine

Ich hab leider keine Ahnung davon, wie sich eine Essstörung präzise im Kopf verhält und stelle es mir daher ein wenig wie eine Zwangsstörung vor. Aus dieser Perspektive betrachtet, ist es klar, dass Ablenkung leichter gesagt, als getan ist.

Meine Tipps rühren daher aus der Sicht von jemandem, der sich relativ leicht ablenken kann und ich weiß nicht, ob du damit dementsprechend was anfangen kannst.

Ich würde versuchen den Urlaub zu genießen und mir wirklich zu verdeutlichen, dass Essen das Normalste der Welt ist, im Gegensatz zu dem, was du eben danach im Bad tust. Womit du dich jetzt rumquälst, damit quälst du dich auch zuhause rum und auch wenn ich weiß, dass das keine bewusste Entscheidung ist, würde ich versuchen mich zu fragen, ob ich mir denn selbst jetzt dermaßen der Urlaub versauen möchte (das soll nicht respektlos klingen aber ich fürchte, das tut's trotzdem irgendwie) ... wobei man sich diese Frage dann natürlich auch, bezogen auf sein Leben/seinen Alltag/Körper, stellen müsste.

Habt ihr Natur in der Umgebung? Versucht es doch mit einem Spaziergang, geht euch die Gegend anschauen, macht Fotos oder vielleicht gibt es irgendwo einen Park oder Zoo, den ihr besuchen könntet (für einen Zoo ist es jetzt vielleicht schon etwas zu spät aber ggf. morgen oder so), unterhaltet euch, philosophiert ein bisschen rum.

sun81shine
Beitragsersteller
@Lmorg

Danke für alle deine Tipps. Leider konnte ich es nicht verhindern, also bin ich aufs Zimmer da ich erbrechen wollte, indem Moment überkam mich dann ein Essanfall und ich habe alle meine mitgebrachten Snacks gegessen und danach erbrochen. Ja, dann hat mich das schlechte Gewissen so sehr geplagt und ich habe auch abends nach dem Abendessen das Erbrechen nicht verhindern können.

Am Abend hatte ich dann noch eine Schüssel mit Nüssen, da wir an einer Bar waren und da wir dann gemeinsam gegangen sind, konnte ich sie nicht erbrechen. Das war sehr schlimm für mich die ganze Nacht.

Naja heute ist ein neuer Tag und ich hoffe wirklich, dass ich es irgendwie schaffen kann. Denn genießen kann ich den Urlaub wirklich nicht, aber es ist irgendwie ein Teil von mir geworden, auch wenn ich gestern als ich bei 40 Grad aus dem Fitnessstudio kam fast ohnmächtig geworden bin, so wie es mir auch fast immer geht. Wenn ich nur aufstehe.

Ich habe Angst, dass es vor meiner Freundin auch langsam zu auffällig wird.

Aber nochmal danke, ich hoffe ich kann ein paar Sachen anwenden!

Lmorg  22.08.2024, 15:42
@sun81shine

Das ist definitiv etwas, was du mit deinem Therapeuten besprechen solltest, denn jetzt fängst du an, deine Krankheit zu relativieren und ich schätze, das tust du öfter^^

Lesen (was richtig fesselndes, das dich total interessiert am besten)

Auf so Quiz-Seiten rumquizzen, da gibts von anspruchsvoll bis Fan- und Funquiz alles und die Zeit vergeht gefühlt schneller

Aufschreiben wies dir grade geht kann auch helfen, dann is ein Teil im Außen und nicht mehr nur in dir

Mit deiner Freundin andere Leute beobachten und euch lustige Lebensgeschichten für die ausdenken

Eine Million lustiger Friendsselfies mit deiner Freundin machen, Grimassen schneiden, Hintergründe wechseln usw.

Euch gegenseitig nur mehr per Übersetzungsapp in einer euch beiden fremden Sprache Quatsch erzählen

sun81shine
Beitragsersteller

Danke für die Tipps. Das werde ich definitiv ausprobieren!

Hast Du noch nie gedacht, leckere Sachen muß man sich einfach mal gönnen? Eßstörungen scheinen mir mit sehr viel Selbsthass verbunden zu sein, daß man sich selber nichts gönnen will und lieber zum Skelett verfällt.

Und wenn die Schokolade viel Kalorien hat - so what, mit einer Runde Bewegung ist der übermäßige Zucker schon wieder runter. Schlimmer als leerer Zucker, der sofort umgesetzt wird in Bewegungsenergie, sind Kohlenhydrate, denn die setzen Fett am Körper an. Tierische Produkte dagegen haben keine Kohlenhydrate die ansetzen täten, Fleisch und Fisch und Eier kann man einwerfen bis zum Umfallen und man wird trotzdem nicht dick davon. Die bringen aber Protein und Eiweiß, die braucht der Körper damit Muskeln kommen. An einem muskulösen Körper ist nichts verkehrt!