Was kann ich gegen Rache Gefühle machen?

7 Antworten

Jemanden zu online zu blockieren ist eine im Vergleich zum analogen Dasein extrem einfache Möglichkeit sich gegenüber dieser Person oder den Gefühlen die diese Person auslöst zu ermächtigen. Die blockierte Person hingegen kann das in ein tieferes Gefühl von Ohnmacht und Schwäche drängen, insbesondere, wenn aus welchen Gründen auch immer, der Wunsch nach weiterem Kontakt/ Konfrontation besteht, der so eben blockiert wird. Dann ist es normal ärgerlich, wütend oder eben rachsüchtige Impulse zu verspüren. Diese Gefühle sind nämlich dazu da, eine Blockade mit Gewalt durchbrechen zu können (mit dem Kopf durch die Wand zu rennen). Nicht selten aber, gibt es sinnvollere Wege zu handeln, als dem quasi noch tierischen Impuls zu folgen und eben sehr kurzsichtig zu handeln.

Ich würde mir an Deiner Stelle die Frage stellen, wie mich die gerade erfahrenen Schmerzen stärken können und welche Haltung ich in meiner jetztigen Situation gerne hätte. Wenn mir eine einfällt, dass würde ich überlegen, wie sich eine Person verhalten würde, die diese Haltung bereits hat und das würde ich dann probieren. Ich glaube Du brauchst grad keinen Kreuzzug sondern Trost und Spass und Menschen, die Dich gut (er)tragen auch wenn Du grad nicht so sein kannst wie normalerweise.

Gegen Rachegefühle kann man gar nichts machen. Die kommen in einem hoch, und machen sich breit. Die beste Art gegen Rache vorzugehen, ist die Bibel lesen. Dort steht "Mein ist die Rache". Ich komme bestens damit zurecht. Was die Rache angeht, vertraue ich voll auf Gott. Bisher hat er mich nicht enttäuscht. Ich könnte von Begebenheiten berichten, wo Gott für mich Rache geübt hat, das ich ihn selber gefragt habe, ob das nötig war. Man muss nur Gottes Schützling werden, dann klappt das. Gottes Schützling kann man nur werden, wenn man sich ausgiebig um die Nächstenliebe kümmert.

Brutalnett  19.12.2020, 08:01

Wie hat Gott für dich Rache ausgeübt?

Rudigems  19.12.2020, 15:27
@Brutalnett

Nun gut, ich will dir mal ein ganz eindrucksvolles Beispiel berichten. Auch als Warnung.

Ich hatte mal in einer Firma gearbeitet, wo es üblich war, das man am Anfang von einem Kollegen eingearbeitet wurde. Dieser Kollege war ein Schwein, er machte mir nur das Leben schwer, erklärte mir nichts, und setzte sich dafür ein, das ich entlassen werden sollte. Das mit der Entlassung klappte nicht, dafür sorgte mein Gott. Aber irgendwann hatte mein Gott die Schn... von ihm voll und er bekam seine Strafe.

Zuerst lief ihm seine Frau weg, weil sie am Arbeitsplatz einen anderen gefunden hatte, zog aus, und nahm einen Sohn mit. Da nur die Frau einen Autoführerschein hatte, nahm sie auch das Auto mit. Er hatte eine Eigentumswohnung, die er alleine nicht mehr halten konnte, und verkaufen musste. Bei der Arbeit war er unvorsichtig und blieb mit der Hand, bei einer automatischen Maschine, zwischen 2 Türen hängen und verletzte sich, das er 3 Wochen Krank war. Da er nur einen Motorradführerschein hatte, musste er bei jedem Wind und Wetter mit dem Motorrad fahren. Dabei rutschte er auf vereister Fahrbahn aus und verletzte sich schwer an Bein und Fuß und musste wieder wochenlang krank machen. Da wurde dann der Chef wütend, von der Krankmacherei, und hielt ihm einen Vortrag. Dies schmiss ihn so sehr aus der Bahn, das er in die geschlossene Abteilung eingewiesen werden musste, und wieder Krank war. Als er die Geschlossene verließ, stand er vor dem kompletten Scherbenhaufen, und musste alle Kollegen anbetteln, ihm Geld zu leihen. Sogar mich haute er an. (Was er allerdings zurückgezahlt hat). So kann es gehen, wenn man Gottes Schützlingen das Leben unnötig schwer macht.

Brutalnett  19.12.2020, 16:38
@Rudigems

Was du beschreibst ist für mich ein typisches Beispiel eines bösen Menschen, der Anderen und sich das Leben schwer macht, sich unvernünftig verhält (bei Glatteis Motorrad fahren, seine Hand in eine Maschine bringen) und sich dadurch selber bestraft. Ich bin überzeugt, dass es Gott nicht nötig hat solche Menschen zu bestrafen, weil er seine Geschöpfe kennt und weiß, dass sich solche Menschen selbst bestrafen.

Im Fall des Fragestellers: So rachsüchtig und impulsiv der Fragesteller klingt, hat dessen Ex-Freundin bestimmt gute Gründe ihn zu blockieren. Ein Gott der einen rachsüchtigen Menschen unterstützt, wäre dieser Gott nicht teuflisch?

Rudigems  19.12.2020, 21:49
@Brutalnett

Ich mische mich grundsätzlich nicht in die Angelegenheiten Gottes ein. Ich kann überhaupt nicht beurteilen, warum Gott bestimmte Sachen macht. Ich vertraue ihm, das er alles richtig macht. Erst vorgestern habe ich mich mit dem Auto schlimm verfahren. Furchtbar, weil ich mich nachts, besonders schlecht orientieren kann. Ich stand kurz vor der Verzweiflung, bis Gott mir geholfen hat. Trotzdem war ich meinem Gott nicht böse. Ich wusste genau, so schwer es mir auch fiel, das ich nicht den Weg, zu der Zeit, fahren konnte, weil mir sonst, etwas Schlimmes passiert wäre.

Ja kenn ich. Meine Ex war auch so eine Person, die jedes Mal wenn ihr irgendwas nicht gepasst hat, mir direkt einen Block reingedrückt hat. Da kamen dann auch JEDES Mal die übelsten Wutgefühle in mir auf.

Letztendlich hat sie sich auch als richtige F#tze herausgestellt ... Geldschulden etc. pp. bei mir.

Manchmal sollte man doch immer auf seinen Verstand hören, denn eigentlich hab ichs immer gewusst.

Was nun diese Rachegelüste angeht ... klingt blöd, aber ich habe mir einen zweiten Kater gekauft, welcher mich davon ablenkt ständig an sie zu denken.

Klappt für mich ziemlich gut.

Was für dich hilft musst du letztendlich selber heraus finden. Auf jeden Fall ist "Ablenkung" in welcher Form auch immer das Beste.

rsghdrhdt
Beitragsersteller

dieses blockieren fkt so ab....

Rache? Wofür denn? Deine Ex hat dir nur geholfen, sie hat dich von ihr befreit.

Moin, es tut mir leid, dass du dermaßen darunter leidest. Sie hat dich blockiert und du bist wütend. Ich kenne die Gründe nicht, warum sie dich blockiert hat. Es scheint so, als seid ihr nicht im Guten auseinander gegangen.

In deinem Kopf kannst du dir ausmalen, was du willst. Das kann dir gerade hilfreich sein um mit der Trennung zurecht zu kommen. Ich rate dir dringend davon ab, etwas von deinen Gedanken in der Realität umzusetzen.

Jede einzelne Tat macht alles nur noch schlimmer. Im schlimmsten Fall gibt es eine Anzeige. Dann kann es sein, dass du noch wütender wirst, aber ihr Verhalten wäre dann gut nachvollziehbar.

Kümmere dich jetzt um dich, dass es dir gut geht. Was brauchst du dafür? Geh raus aus dem Haus, lass andere Gendanken zu. Es dreht sich nicht alles um sie. Jetzt geht es um dich!