Was kann ich gegen meine verantwortungslose Schwester tun?

3 Antworten

Wahrscheinlich ist deine Schwester auch eine starke Persönlichkeit. Deshalb will sie sich einfach nicht ändern. Außerdem ändert sich jeder nur auf freien Entschluss hin, also wenn er etwas wirklich einsieht oder aber aufgrund von äußerem Druck (was dann aber nur ein angepasstes Verhalten bewirkt aus Angst vor Strafe, keine echte Umorientierung).

Also Schreien bringt garantiert überhaupt nichts.

Wenn sie ein Chaos hinterlässt, sollte sie dieses Chaos SELBST SPÜREN (damit es sie selbst stört). Auf keinen Fall sollten andere immer ihr Chaos beseitigen oder ihr aus der Patsche helfen.

Wenn sie lügt, muss sie zu SPÜREN bekommen, dass man ihr nicht mehr vertraut, ihr also in Folge dessen auch weniger Verantwortung überlässt.

Wenn sie respektlos ist, muss sie zu SPÜREN bekommen, dass man sie infolgedessen auch weniger mit einbezieht und entsprechend Abstand von ihr hält.

Ich hoffe, dass das hilft. Ansonsten braucht sie wohl die harte Tour: Regeln...und bei Nichtbeachtung irgendeine Art von Bestrafung (muss aber gut durchdacht sein). Vielleicht sehnt sie sich auch unbewusst nach einem Vater, der ja im Allgemeinen konsequenter durchgreift.

Giuliano2005
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.

Vermutlich inzwischen WEIL deine Mutter schreit. Das schaukelt sich gegenseitig hoch bis die Fronten verhärtet sind. Du kannst da leider nichts machen, da müsste deine Mutter sich Hilfe von außen suchen.

Giuliano2005
Beitragsersteller

Ok, danke für die Antwort

Deine Mutter ist Pädagogin die müsste wissen wie man mit dem Kind umgehen muss. Es gibt anstrengender Berufe mit längerer Arbeitszeit dann dürfte auch Zeit sein ,dass sich die Mutter bei Erziehungsberatung oder bei der Schulsozialarbeiterin Hilfe holt.