Was kann ich gegen eine Algenplage im Aquarium tun?
Hallo, ich habe seit ca. 3 Monaten fast nur Algen im Aquarium, ich habe auch sehr viele Pflanzen drin, aber paar Pflanzen sind auch wegen den Algen schon Kaputt gegangen. Ich habe das Aquarium seit Ende Dezember letzten Jahres, und so wie es scheint sind es Grünalgen, paar Pflanzen wo auch eine sehr dicke Schicht davon drauf ist habe ich schon abgemacht, aber an den Scheiben ist trotzdem noch sehr viel. Danke im voraus
3 Antworten
NUR gesund wachsende Pflanzen sind die allerbeste Waffe gegen Algen und nur kranke und schwache Pflanzen werden von Algen "angegriffen".
Und wenn du Anti-Algen-Mittel benutzt, dann bedenke bitte, dass Algen auch "nur" Pflanzen sind - und was sie massiv schädigt, schädigt die Pflanzen ebenso.
Die Algen entstehen, weil die Pflanzen nicht wirklich wachsen. Pflanzen wachsen ja auch meist nicht so ganz von alleine grün und gesund, auch um die muss man sich kümmern und sie "ernähren".
Damit Pflanzen ordnungsgemäß wachsen können, braucht es viele Faktoren:
- die richtige Lichtstärke,
- die richtige Lichtfarbe,
- die ausreichende Beleuchtungszeit von ca. 10 Stunden
- Nitrat und Phosphat im entsprechenden 7-10 : 1 Verhältnis,
- Mineralstoffe,
- Spurenelemente,
- zweiwertiges Eisen (das nicht auf Vorrat gedüngt werden kann),
- Co2,
Ist nun von allen notwendigen Faktoren ausreichend oder sogar im Überfluss vorhanden, und nur ein Faktor fehlt oder ist nur gering vorhanden, dann richtet sich das Pflanzenwachstum ausschließlich nach dem am wenigsten vorhandenen Faktor - und somit werden die Pflanzen nicht wachsen.
Daher müssen all diese Faktoren überprüft werden, eine regelmäßige Düngung mit einem eisenhaltigen Volldünger ist notwendig etc.
Dann werden die Pflanzen auch wachsen und die Algen verschwinden, bzw. gar nicht erst entstehen.
Algen entstehen durch ein Ungleichgewicht der Wasserwerte.
Algen sind die niedersten "Pflanzen", die brauchen nicht viel zum Wachsen.
Düngst du? Wenn ja vlt zu viel, wenn nein hast du wahrscheinlich zu wenig Nährstoffe im Becken, sodass die Pflanzen den Algen nichts entgegenzusetzen haben.
Das Becken neu aufsetzen könnte helfen, du sagst, ihr zieht eh bald um. Aber bedenke, dass das Aquarium dann wieder einlaufen muss. Und wenn du den Fehler nicht kennst, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach wieder passieren, weil du ja nichts verändert hast.
Ah ok, danke für die Info, ich wusste nicht, dass man das Becken neu einfahren lassen muss, danke auch noch dafür😊
Da hilft nur komplettreinigung. wen das aquarium leer ist spühles mit heissen wasser aus.
vielleicht mußt du auch ein neues stelllplatz suchen
Aber unbedingt den Filter durchgehend laufen lassen, falls möglich!
OK... Da wir sowieso bald umziehen kann ich das machen, weil die fische dann ja draußen sind