Was kann ich für sie tun?

Motobiggi31  22.07.2023, 17:23

Wie alt ist die Freundin?

260407
Beitragsersteller

6 Antworten

Es ist nicht dein Job ihr zu helfen, das kannst du nicht. Du kannst für sie da sein, zuhören, ja, aber das sind deine Grenzen als Freund. Sie muss pro aktiv bereit sein Hilfe in anspruch zu nehmen, diese Entscheidung kannst du für sie nicht treffen.

Zeit verbringen - zusammen

Sie von allen übel so gut es geht ablenken. Ihr zeigen, dass du für sie da bist, und dass das Leben viele tolle Dinge zu bieten hat, Dinge, die du ihr zeigen musst!

Lg

Ihre Eltern informieren, damit sie die nötige Hilfe bekommt. In der Akutsituation ist unter Umständen auch ein Notruf das Mittel der Wahl.

Und nein, du persönlich kannst überhaupt nichts tun. Und nochmal nein, alleine da durchzugehen ist keine gute Idee. Da müssen Profis ran.

Yaschiro  22.07.2023, 17:24

Ich will die Antwort hier nicht Kritisieren und es Stimmt auch vollkommen was du sagst. Nur bei mir hat das echt Garnichts gebracht. Der Psychologe die Selbsthilfegruppe und auch meine Eltern haben mir das Leben viel schlimmer gemacht als es davor war. Hab durch viel Glück jemanden gefunden der mir sehr viel beigebracht hat und mich nonstop abgelenkt hat.

LisaAusPisa  22.07.2023, 17:26
@Yaschiro

Suizidgedanken kommen nicht einfach so. Das Thema dahinter ist der Auslöser. An bzw. mit dem Thema oder den Themen muss gearbeitet werden. Jugendliche schaffen das nicht allein.

Yaschiro  22.07.2023, 17:27
@LisaAusPisa

Das stimmt auch nur viele und Vor allem die Eltern könne da am wenigsten ändern wenn Sie einen in eine Therapie schicken.

LisaAusPisa  22.07.2023, 17:28
@Yaschiro

Eine Therapie ist erstmal eine Menge Arbeit - für einen selbst und auch fürs Umfeld. Da müssen alle ihren Beitrag leisten.

Yaschiro  22.07.2023, 17:32
@LisaAusPisa

Ich kenne leider nur meine Erfahrung und der hat nichts gebracht.

Die Therapie hat mir höflich und vollkommen korrekt alles erklärt etc., nur die Praxis also das erleben was das Leben lebenswert macht wurde mir null beigebracht. (und ja dafür ist der auch nicht da aber das muss dann eine Privatperson übernehmen)

LisaAusPisa  22.07.2023, 17:34
@Yaschiro

Nope. Kein Dritter kann für dich herausfinden, was das Leben für dich lebenswert macht. Wo du hin willst, was gar nicht geht.

Yaschiro  22.07.2023, 17:36
@LisaAusPisa

Ich glaub wir reden hier leicht aneinander vorbei. Natürlich kann man einem nicht sagen was das leben Lebenswert macht aber man kann ihm vieles Zeigen und dann findet man irgendwann was oder Er/Sie kommt selbst darauf

Ich würde sie nicht drängen. Sie hat sowieso schon Probleme und ich glaube nicht,dass du sie unter Druck bringen willst. Ich würde dir raten,dass du sie anrufst,damit sie zu dir kommt. Danach ruft ihr gemeinsam bei der Suizidhilfe Hotline an. Am wichtigsten ist reden reden reden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Justme675  22.07.2023, 17:28

Jemand hat mal einen Selbstversuch zu diesen Hotlines gemacht. Er hat sich als suizidal und psychisch instabil ausgegeben um zu testen wie die Hotlines damit umgehen. Endergebnis war, dass entweder keiner rangegangen ist, weil die Leitung besetzt war oder das Personal nicht geschult dafür war und somit nicht richtig handeln konnte.

Viel mit ihr Unternehmen, damit dies auf andere positive Gedanken kommt.