Ich möchte eine Freundin?
Hallo verehrte Community,
ich versuche schon lange eine Freundin zu bekommen, aber es klappt nie (bin m/13). Wie kann ich eine Freundin bekommen?
Hast du denn favorisierte Kandidaten?
Nein, nicht wirklich.
Wie stellst du dir deine Freundin vor?
Intelligent, vielleicht gleiche Interessen, hübsch (äußerlich sowie innerlich)
13 Antworten
Du mußt Gelegenheiten schaffen zwanglos mit Menschen (!) in Kontakt zu treten. Das ist am Besten bei gemeinsamen Tätigkeiten möglich. Lege es nicht mit Gewalt darauf an jemand kennenzulernen. Gib ihnen die Möglichkeit Dich kennenzulernen. Tue etwas für Deine Gesundheit, Deinen Körper und für Dein Erscheinungsbild. Wer Sport treibt hat eine andere Körpersprache als eine Couchpotato.
Du solltest also in einen (Sport-)Verein (eine Sportart mit einem gewissen Frauenanteil. Zum Beispiel Volleyball, Tischtennis, Tennis usw.), Lauftreff oder Club oder eine Partei oder eine Organisation eintreten und Dich engagieren.Es wäre natürlich blöd, wenn es ein reiner Männerverein wäre.
Belege einen Kurs. Lerne kochen, mache Cheerleading oder irgendetwas.
Lerne Tanzen - ob Standard oder Formation oder Western ist egal.
Arbeite an Dir. Du brauchst mehr Selbstbewußtsein:
- Mache Dinge, die Du Dir nicht zutraust.
- Mache etwas Neues
- Lerne ein Musikinstrument und spiele in einem Musikkorps mit
- Gehe aus Deiner Wohlfühlzone
- Engagiere Dich für etwas
Wenn Du 13 bist hat das ja noch zeit, such dir erstmal Freunde und lerne ein Freund zu sein, dann klappt der Rest irgendwann auch noch.
Je mehr du dich bemühst, umso weniger funktioniert es. 😉
Erstmal kommt eine Phase des Kennenlernens. Zum Beispiel bekommst du mit, dass dein Schwarm (so du einen hast) Probleme mit Mathe hat. Du bietest deine Hilfe bei den Hausaufgaben an.
Da kommt man ins Gespräch. Sollte das Mädel keine hohle Nuss sein - und du bist mit 13 ja recht intellektuell - könnt ihr euch über Gott und die Welt unterhalten.
In anderen Fächern oder Themen der Schule könntest du um Hilfe fragen oder Zusammenarbeit anbieten. "Wollen wir das Referat gemeinsam machen?"
Viele Mädchen, nicht alle, schauen auf eine gepflegte Erscheinung. Viele Mädchen mögen eine positive, lebensfrohe Einstellung zum Leben. Depressionen und Weltschmerz dürfen zu Hause bleiben.
Das wichtigste ist übrigens zuhören (können). Da sein. Interessiert sein.
Ich wiederhole mich, auf Krampf und vom Zaun brechen funktioniert es leider nicht.
Das wird schon. Nur den initialen Mut musst du selbst aufbringen.
Gar nicht. Es liegt nicht in Deiner Entscheidung, ob sich ein Mädchen mit Dir abgibt oder nicht. Und kein Mädchen mit Selbstachtung möchte für Deine Pauschalerwartungen herhalten.
Indem er eine "Freundin" möchte. Wie kann er etwas wollen, was er nicht kennt? Inwiefern zwei Menschen zusammenreifen, entsteht aus den jeweiligen Charakteren und deren individuellen Kompatibilität. Wenn also jemand sagt, er möchte eine "Freundin", dann hat er ein klischeehaftes Pauschalbild im Kopf, bei dem das Gegenüber als Individuum eine geringe bis gar keine Rolle spielt. Das impliziert, dass es ihm nicht um Harmonie geht oder um Spaß am Kennenlernen oder um die Neugier, einen anderen Menschen kennenzulernen, sondern um niedere Motive, wie sich deswegen vor anderen cool vorzukommen oder weil er generell glaubt, dass ihn das aufwerten würde.
...was zur hölle...du findest mehr zwischen bedeutungslosen zeilen als mein deutschlehrer
ich bin 14 und will auch eine Freundin, aber nicht um "cool" zu sein, sondern weil ich geliebt werden will und auch lieben will...sind das niedere motive?
Ja. Weil Du offensichtlich unfähig bist, Dich selbst zu lieben und deswegen Dein Glück von anderen zu beziehen versuchst. Das ist Abhängigkeit und hat mit einer Person, die sich selbst genügt, nichts zu tun. Also ich als Frau lerne gern Männer kennen und bin neugierig darauf, wie sie sich geben. Aber nie würde ich einen "Partner" wollen - ich kenne die andere Person doch gar nicht und kann erst wissen, was ich will und wozu sich der Kontakt eignet, wenn ich ihn ausreichend erlebt habe. Das hat nichts mit Deutschlehrer zu tun, sondern mit Eigenreflexion und Selbstständigkeit.
Allein dieses Suchen und Brauchen vermittelt Verzweiflung und Bedrüftigkeit und wirkt unattraktiv auf jede Person, die mit Spaß und Leichtigkeit auf andere zugehen möchte.
Und du gehst selbstverständlich davon aus, dass das, was sich für dich richtig anfühlt, unbedingt für alle Menschen gelten muss.
Eine Beziehung ist das Bedürfnis von jedem - normalen - menschen (ich will ja nicht "pauschalisieren" haha)
ich glaube, du hast uns falsch verstanden. Wir sind keine verzweifelten Trottel die sich auf jedes Mädchen stürzen dass uns mag (falls eines uns mag)
ich persönlich habe noch hobbys und ich konzentriere mich auch auf mich selbst, sonst hätte ich nicht so viele urkunden bei mir daheim, oder?
Man kann - wie gesagt - erst wissen, was sich "richtig" oder "falsch" anfühlt, wenn man es erlebt hat. Wer hingegen mit dem pauschalen Vorsatz an andere herangeht, er möchte eine "Freundin", damit er "liebe" erfährt, zeigt damit nur, dass er weder weiß, was Partnerschaft noch Liebe bedeutet.
weißt du was das bedeutet? ich meine ich bin immer bereit was neues zu lernen...
Wir sind keine verzweifelten Trottel die sich auf jedes Mädchen stürzen dass uns mag
Aber genau so kommt jemand rüber, der von etwas redet und sich wünscht, das er nicht kennt. Wie z.B. der TE, der sagt, er suche seit Langem eine Freundin. Was er damit aussagen will weiß wahrscheinlich nicht mal er selbst.
weißt du was das bedeutet?
Ich weiß es immer nur für den jeweiligen Typen und auch erst nach ausreichender Kennenlernphase. Würde ich hingegen wissen, dass ein Typ mich daten will, weil er eine Freundin oder Beziehung sucht, wäre ich sofort weg. Das würde mir sofort die Luft zum Atmen nehmen, und derjenige würde auf mich bedürftig, spaßlos und oberflächlich wirken.
also ist jeder vor seiner ersten beziehung ein verzweifelter trottel oder was?
ich geb zu, freundin "suchen" ist nicht die beste wortwahl, sonst stürzen sich tanten wie du direkt auf ihn
aber wenn du schon so viel in seine Frage interpretieren kannst, dann kannst du doch auch dein hirn einschalten und nicht absichtlich alles wörtlich nehmen, was er sagt, nur um ihm irgendwas vorzuwerfen
hattest du einen schlechten tag oder so?
...und warum sollte ein typ sonst jemanden daten? Damit seine Partnerin ihm beim Umzug hilft oder was?
Wer hier reinkommt und eine Frage formuliert, steht auch für seinen Inhalt gerade. Und der TE zeigt deutlich verzweifelte Tendenzen. Warum er aller Voraussicht nach auch später damit auf keinen grünen Zweig kommen wird, habe ich ihm hiermit erläutert. Man sucht keine Freundin. Nichts ist langweiliger als Typen, denen man bereits im Vorfeld ihre Verzweiuflung anmerkt und man direkt weiß, dass man auf sie ohne Weiteres zurückgreifen könnte, weil die dringend eine Freundin suchen. Das macht weder Spaß noch ist das in irgendeiner Weise eine Herausforderung. An so einem Typen pushe ich vielleicht meine Ego, aber ernstnehmen kann ich ihn nicht. Das kann ich nur bei einem Typen, der vermittelt, dass er eben KEINE Beziehung braucht, um erfüllt zu sein und einfach das Kennenlernen ohne Erwartungen und Vorsätze auf sich zukommen lässt. Das lässt dem Kennenlernen den nötigen Raum, sich freiwillig dorthin zu entwickeln, wo es eben Sinn macht.
naja, ich will hier niemanden für seine meinung runtermachen, und diskussionen im internet sind nur teufelskreise die zu nichts führen, also wünsch ich dir noch alles gute und das wars von mir.
Lies seine Frage durch, dann kannst Du Dir darauf selbst eine Antwort geben. Er will niemanden kennenlernen, weil er Spaß am Umgang mit anderen Menschen hat, sondern braucht den Status "Freundin". Und das, obwohl er noch nicht mal ansatzweise jemanden am Start hat.
das ist deine eigene Interpretation. Und selbst wenn du damit richtig liegst, hat er eine legitime Einstellung; das passende Gegenstück findet sich auf der weiblichen Seite nämlich zuhauf.
Nein, er befindet sich in einem Alter, der ein Scheideweg darstellt zwischen einem Typen, der sich selbst genügt und locker und mit Spaß und vor allem auf Augenhöhe an ein Kennenlernen rangeht....und einem Typen, der sich schon ein vollständiges Pauschabild und -zustand im Kopf zusammengeschustert hat und jede fremde Frau mit seinem Kleinjungen-Disney-Bild verjagt.
Klar kann man also das Ganze verharmlosen, aber das wird ihm eben nicht helfen. Ob und inwiefern sich ein Mädchen und später Frau auf ihn einlässt, bestimmt nicht er, sondern sie. Also wenn er mit dieser naiven und steifen Beziehungssuche nicht aufhört, wird er als einer jeder bedauernswerten Typen enden, die von Frau zu Frau gehen und Körbe sammeln, während er sich fragt, wie andere Typen so leicht und erfolgreich Frauen kennenlernen.
Das hat mit "einfach" wenig zu tun, eher mit Eigenreflexion. Und die ist für viele äußerst schwerig. Der Weg zur Selbstständigkeit und zur Eigenliebe verfehlen sehr viele und ziehen dann schnell andere dafür in die Verantwortung. Ist bei Mädchen ja nicht anders. Denkt man nur an den Klischeefall, bei dem ein Mädchen mit einem Jungen ins Bett steigt, weil dieser ihr eine "Beziehung" "verspricht". Da kann ich selbst als Frau nur sagen: Selbst schuld. Niemand ist für einen verantwortlich, und erst recht ist man nicht für das Glück anderer verantwortlich. Wer das nicht möglichst schnell begreift, endet sehr schnell in einer Sackgasse.
Auf das Kennenlernen übertragen: Ein Flirt und ein Kennenlernen kann so schön sein, egal wohin es führt. Selbst wenn nach dem Sex nichts weiter passiert, war es doch trotzdem ein Genuss. Und selbst ein Kennenlernen, das in einer Freundschaft endet, kann ein Zugewinn im Leben sein. Also wozu sich bereits im Vorfeld auf eine "Beziehung" versteifen, die sowieso erst dann zu einer wird, wenn und falls man da reingereift ist? Als wäre das das Maß aller Dinge, und alles andere wäre nebensächlich.
Ja, wir haben es ja schon verstanden. Du bist super selbstreflektiert und super selbstständig und super selbstverliebt. Deshalb gibst du dich am liebsten mit Männern ab, die doppelt so alt sind wie du, weil die Gleichaltrigen es zumeist nicht sind. Schön und gut. Andere sind anders.
Bist du deshalb ein besserer Mensch? Nein, bist du nicht. Aber du erweckst den Eindruck, davon überzeugt zu sein. Deshalb habe ich auch gezögert, eine deiner Freundschaftsanfragen anzunehmen.
Und warum du mich jetzt geblockt hast, kann ich nur vermuten. Verbal wolltest du dich ja offenbar dazu nicht äußern.
Konzentrier dich auf dich selber.Fördere dein Hobby, hab Spaß und sei fleißig.Man bekommt immer eine Beziehung, wenn man sich nicht darauf konzentriert, eine haben zu wollen.Sie kommt ganz automatisch irgendwann, wenn es soweit ist. Außerdem bist du noch recht jung, also Stress dich nicht.
Viel Glück 🍀 dir
...wo hat er hier pauschalisiert?