Was kann ich für meine Katzen tun?

5 Antworten

Hallo Du,

ich lüfte in der Nacht gut durch und habe die Balkontür weit offen, damit die Wohnung abkühlen kann. Der Balkon ist selbstredend mit Katzennetz gesichert.

Zusätzlich habe ich jetzt an diesen heißen Tagen in Berlin das Badfenster komplett mit einem nicht lichtdurchlässigen und dunklen Vorhang abgedeckt. Der Badboden ist aus Fliesen und diese sind angenehm kühl.

Am Tag dunkle ich die gesamte Wohnung noch bevor die Sonne hochkommt komplett ab, so dass sich die Kühle aus der Nacht halten kann. Alle Fenster, außer das Balkonfenster und hier nur einen kleinen Spalt, sind geschlossen.

Somit wird es in meiner Wohnung so angenehm kühl, dass ich teilweise friere und mich kurz auf dem Balkon aufwärme.

Der Balkon ist selbstredend mit einem großen Sonnenschirm vor der Sonne geschützt.

Du kannst die Umgebungstemperatur in der Wohnung weiter absenken, indem du frisch gewaschene, feuchte Wäsche aufhängst, oder feuchte Handtücher in der Wohnung verteilst.

Ebenso kann es helfen kaltes Wasser in die Duschtasse oder Badewanne einlaufen zu lassen und in einem Sicherheitsabstand den Ventilator so aufzustellen, dass er direkt in das kalte Wasser pustet.

In jedem Zimmer habe ich immer einen Wasserbrunnen zu stehen. Diese schaffen grundsätzlich ein gutes Wohnklima.

Unter das Nassfutter kannst du noch etwas Wasser mischen und auch Katzensuppen anbieten.

Soweit es geht alles Elektrogeräte ausschalten, damit sie keine warme Abluft abgeben und die Umgebung aufheizen.

Meine Katzen schwitzen nicht.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Juna176
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für deine Antwort. Mein Balkon ist auch mit einem Netz abgedeckt und wir haben auch alle Rolläden runter. Ich werde die jetzt unten lassen und über Nacht öffnen (wie immer) und dann morgen vor Sonnenaufgang alles abdunkeln. Danke nochmal

Vielleicht könnten die sich im Bad auf die Fliesen legen oder in die Badewanne.

Feuchte Handtücher anbieten. Mein Norweger hechelt nicht, denn er kann alle Räume nutzen und sucht sich die kühlsten Stellen aus.

Juna176
Beitragsersteller

Danke

Hallo

Du kannst auf Amazon oder im Haustiergeschäft eine Kühlmatte für Katzen (ca. 20€) kaufen. Das hilft deinen Katzen vielleicht ^^

Woher ich das weiß:Recherche

Kannst dir eine Klimaanlage zulegen.

Ansonsten deine Katzen ordentlich durchbürsten damit sie ihre dicke Unterwolle verlieren.

Den Rest sollte das Fell dann selber regulieren.

Juna176
Beitragsersteller

Danke

DaLiLeoMishu  13.08.2024, 17:00
@Juna176

Wohnst du in einer Dachgeschosswohnung, oder weshalb ist es so warm in deiner Wohnung?

Juna176
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Bei uns sind einfach gerade fast 40 Grad und ich wohne ganz oben

DaLiLeoMishu  13.08.2024, 17:25
@Juna176

Uh hah!
Alle Jalousien runter, Fenster zu, Wasser einlassen wie ich es in meiner Antwort schreibe. Die Jalousien sollten auch den Raum dunkel machen. Nicht solche, die weiß sind.

Juna176
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Jaa wir haben diese fetten schweren Rollläden

DaLiLeoMishu  13.08.2024, 17:35
@Juna176

Dann alle Rollladen runter, Wasser in alle Becken die so da sind (Waschbecken, Dusche/Badewanne), Ventilator davor zum Reinpusten lassen, oder ne Schüssel mit Einsstücken aus dem Tiefkühlfach + Wasser und dann den Ventilator diese kühle Luft verteilen lassen.