Was kann ich für einen kurzen Text auf Trauerkarte schreiben?
Eigentlich möchte ich nur "Herzliche Anteilnahme" schreiben und meinen Namen. Das fände ich am passendsten. Geht das?
4 Antworten
Die Zwei Worte klingen überhaupt nicht herzlich. Wenn es deine Absicht ist, unterkühlt zu wirken, würde das passen.
Gar keine Karte zu schreiben ist eine sinnvolle Option. Wenn sie viele bekommen, wird es nicht auffallen, wenn einer nicht antwortet.
Eine längere Nachricht könnte auch ein Weg sein: "Es tut mir leid für euren schmerzhaften Verlust. Wir können Dinge und Personen, die wir lieben, nicht festhalten und das ist sehr traurig." Zum Beispiel. Die Angehörigen werden trauern und dann kann man Mitgefühl zeigen, selbst wenn man sie nicht kennt.
Schön!
Wie findest du diesen Spruch: „Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.“
Dies weil die Trauerkarte die mir geschickt wurde, bei mir einen Eindruck von Fröhlichkeit hinterliess, auch ein Lächeln.
Ja, mir würde es gefallen. Wobei das mit dem Lächeln noch ein wenig dauern könnte.
Die Buddhisten sagen: "Alles, was wir hinterlassen, ist die Liebe, die wir in anderen Menschen ausgelöst haben." Alles andere, Reichtümer, Besitz, Macht, Einfluss und Ruhm verblassen umgehend. Das passt gut zu deinem Vorschlag.
ist etwas zu banal; ergänze es um: "ich werde xxxxx immer als .................... und ........... menschen in bester erinnerung halten!
setze die guten eigenschaften des versorbenen ein, die dir bekannt waren.
Das kommt darauf an, wie nah dir der/die Verstorbene war. Wenn du nicht so viel mit ihr zutun hattest, dann passt das gut, aber wenn es Familie oder enge Freund-familie ist, solltest du etwa einen ganzen Satz schreiben.
Ja. Das kannst du so machen
Danke! Ich habe ihn seit Jahrzehnten nicht gesehen, deswegen dachte ich das reicht. Eine Karte habe ich bekommen.
Ich erinnere mich aber gar nicht so an ihn... ein ehemaliger Klassenkamerad, den ich seit Jahrzehnten nicht gesehen habe. Eine Karte habe ich jedoch bekommen. Meinst du ich soll gar nichts schreiben besser. Oder mir etwas mehr Mühe geben? Unterkühlt möchte ich nicht wirken, aber auch nicht übertrieben persönlich.