Was kann ich einem Baby-Vogel füttern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier kannst Du versuchen, erstmal die Art zu bestimmen.
Auf der linken Seite findest Du Tipps zur Aufzucht.

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/artbestimmung.html

Wenn die Katze das Vögelchen gebracht hat, sehr ich allerdings leider schwarz, denn die allerkleinste Verletzung bedeutet nichts Gutes.

Auch kannst Du Dich an Aufzuchtstationen wenden- nach Postleitzahl geordnet:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Vögel können doch nicht kauen. sie schlucken es runter bzw lagern es erstmal im Kropf. Damit das Kleine nicht verhungert, mische ein paar zarte Haferflocken mit warmem Wasser, darein  noch etwas ganz klein gehacktes Rindfleisch und etwas gekochtes Ei. Das ist ein Notlösung. Später solltest du richtiges Futter besorgen, Insekten, oder Mehlwürmer (die gibts in der Zoohandlung). Immer kleine Portionen füttern, und abwarten, ob er auch alles schluckt. Ab und zu auch etwas Wasser.

Bring den kleinen doch mal zum Tierarzt. Vorallem wenn du sowieso vermutest, dass er verletzt ist

Calioniel
Beitragsersteller

Hätte ja sein können, dass wer mal Erfahrungen damit gemacht hat aber naja. Aber gute Idee ich schau mal ob ich so ein forum finden kann! :)

Kurisutihna  16.05.2016, 11:11

Ach stimmt -.\ da war ja was.... Was du ihm füttern kannst weiß ich leider auch nicht. Aber ob du hier hilfe bekommst wage ich auch zu bezweifeln. Frage doch mal in entsprechenden Foren nach und morgen dann ab zum Tierarzt.

Calioniel
Beitragsersteller

Hatte ich angenommen weil er einfach nicht weg geflogen ist. Aber eventuell ist er noch zu jung einfach. Tierarzt hat an Feiertag leider nicht auf.

Seine Eltern werden ihn nicht mehr haben wollen, das dürfte jetzt höchstwahrscheinlich sein Todesurteil gewesen sein.

Calioniel
Beitragsersteller

Damit es nicht so ist, möchte ich ihm gerne was zu essen geben :)

juliasiglesio  16.05.2016, 11:13
@Calioniel

Naja, man muss ja langfristig denken... wer soll ihn erziehen, ihm was beibringen? Würde er später in der Vogelwelt alleine klarkommen? In der freien Natur ist das jetzt sein Ende, realistisch betrachtet.