Was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Ursache finden und beheben! So einfach geschrieben, so schwer gemacht, ja. Aber anders wird's nicht klappen.

Wenn du nicht weißt, wo die Ursache liegen könnte, wende dich an professionelle Schäfer bzw. andere Schafhalter, die sich von deiner Haltung ein Bild machen und dich beraten können, woran es liegen könnte, dass deine Wollknäule ständig auf Wanderung gehen.

Da du von einer Haltung "im Garten" schreibst, wäre meine erste Vermutung die, dass die Fläche letztendlich doch zu klein ist und sie vor allem deswegen ausbüchsen, weil sie nach einem besseren Nahrungsangebot suchen.

So grob 400-500m² Weidefläche pro Schaf braucht es schon, damit das Nahrungsangebot für sie ausreicht! Und neben der reinen Fläche gehört dann auch noch das passende Weidemanagement dazu, also, dass die Tiere immer nur einen Teil der Fläche für eine bestimmte Zeit bewohnen und dann "umgestellt" auf einen anderen Teil werden, damit sich der Rest der Fläche erst mal wieder erholen und Grünfutter nachwachsen kann.

Das mal so als ersten, groben Anhaltspunkt. Aber wie gesagt - wende dich an Profis, die sich vor Ort ein Bild machen können!

alex1281
Beitragsersteller

Wir haben 600m^2 pro Schaf, geht also eigentlich. Wenn es nicht reicht, kriegen sie heu oder wir bringen sie für ein paar Stunden auf einer andere wiese

HappyMe1984  17.04.2023, 21:51
@alex1281

Wie gesagt - Fläche PLUS Management! Und eben noch allerlei andere Aspekte, die ursächlich für die Ausflüge sein könnten, die man aber nur vor Ort erkennen kann und auch nur, wenn man Erfahrung in der Schafhaltung habt. Deshalb eben vor Ort jemanden mit Ahnung draufschauen lassen und dessen Ratschläge dann befolgen :).

Ach, übrigens - es gibt auch Förderungen in einigen Regionen, die man beantragen und darüber für Schafe wolfssichere (und somit auch für Schafe recht ausbruchssichere) Zäune (und zum Beispiel auch solarbetriebene Weidegeräte) kaufen kann! Auch danach könntest du mal schauen, falls es an den Finanzen bei der Umzäunung bisher gescheitert sein sollte.

Mit einem Elektrozaun passiert das nicht.

Andere Frage, haben sie genügend Gras auf der Weide?

Und warum ihr die einfangen müsst, verstehe ich auch nicht ganz. Uns gingen manchmal die Ziegen ab, weil jemand die Türe offen liess.

Die liefen dann einfach mit uns mit, fast bei Fuss, weil sie froh waren, wieder zurück zu kommen und uns kannten.

Also keine Hektik, sondern nur mit hartem Brot, ging dies stets easy..

Wie wäre es denn mal die Anlage richtig aufzubauen damit die nicht mehr ausbüxen?

Etv einfach höher oder aus anderem Material?

alex1281
Beitragsersteller

Bringt nichts.. wir haben schon viele Sachen verändert, aber nach einigen Wochen finden sie immer einen Weg

Larix123  17.04.2023, 17:58
@alex1281

Sammelt sehr viel Holz und macht damit große Barrikaden drum. Evt. Darüber und Hinter elektrische Zäune.

alex1281
Beitragsersteller

Übrigens, wir haben keine „Anlage“ sondern die sind in unserem garten(der ist riesig) und wir haben auch schon einen doppelten zaun, eine Hecke etc

Hallo!

Nun..wenn ihr schon gegen einen elektronischen Weidezaun seid , kommen nur noch zwei gute Hütehunde infrage .

Darf man fragen , warum ihr keinen el. Weidezaun aufbauen wollt?

Viele Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung Tierpflegerin /Zootechniker (in) 🐄🐎

alex1281
Beitragsersteller

Wegen kosten und weil es dann schwieriger ist, rein und rauszukommen

RUBYNIA10  17.04.2023, 20:26
@alex1281

Ach so , weil es im Grundstück ist...Aber irgend ein Schutz wäre schon sinnvoll...ihr seht ja,wieviel Arbeit es ist, sie wieder zusammen zu holen.