Experiment im Kindergarten (Hinführung ,Schluss)?

1 Antwort

Im Experiment, die Flecken sehen aus wie Blumen, die sich entfaltet haben. Du könntest als Hinführung ein kleines Rate Spiel machen...Je nach Alter der Kinder. Bspw. zeigst du Bilder (kannst du ja malen oder drucken, muss nur erkennbar sein) von Blumen, die es im Frühling gibt...Narzissen bspw ... U eine andere Sorte. Dann fragst du die Kinder, nach dem du ihnen erläuterst hast, dass es ein kleines Spiel ist, was du da in der Hand hast “Gemüse, Autos oder vielleicht Blumen ?“ Das Experiment kannst du dann einleiten, indem du sagst.. “Es ist Frühling u ich dachte mir, da es Jetzt ganz bunt Draußen wird, habe ich auch ein Experiment mit Farben für Euch.“ Es erinnert mich an Blumen und euch ? .. “ Dann könntest du sagen, was du als erstes machst usw.. den Schluss könntest du da dann ziehen, indem du sagst “Jetzt haben wir eine bunte Wiese, wenn ihr mögt, darf Jeder mal mit dem Wattestäbchen selbst ausprobieren, wie magisch Das ist“ Und am Ende ist es immer gut, zu fragen, wie das Experiment bei den Zuschauern angekommen ist. (HAB jetzt vergessen, in wie weit du Hilfestellung brauchtest. Aber jetzt hast du ja schon mal ein Grundmuster, nach dem du dich richten könntest u welches Du ausfeilen könntest“ Viel Spaß und Erfolg :)