was kann ich beim bewerbungsgespräch sagen als kauffrau für büromanagement beim thema wieos ich die ausbildung machen will und worum es da geht?
wäre es gut wenn ich es so sage?
Ich bin eher ein ruhiger Mensch daher war es für mich direkt klar dass ich in Richtung Büro einen Job suchen möchte.Für aktive Berufe sehe ich mich als nicht so geeignet daher denke ich das das büro gut zu mir passt.
Der Job interessiert mich aufgrund der vielen Arbeitsfelder.Das planen von Terminen sowie Sitzungen finde ich sehr interessant denn auch in meiner Freizeit bin ich sehr organisiert und ordentlich.Auserdem habe ich auch gerne den Post Ein und Ausgang im Blick.Besonders spricht es mich aber an,dass ich auch bei Projekten miteinbezogen werde,und somit auch meine Ideen äußern kann und aktiv arbeiten kann.
4 Antworten
Sag was du möchtest. Es kommt nur darauf an, ob beide Seiten denken, dass sie zueinander passen. Fehlerfreiheit gibt es dabei nicht. Und Falschheit werden beide Seiten später teuer bezahlen.
Nein. Du darfst dich nicht als ruhig bezeichnen. Du mussht Spass daran haben zu Kommunizieren. Offen sein für Fragen und neue Leute. Bock auf Telefonate haben. Lust auf kritische Anrufer, Beschwerden.
Das du gerne in Kontakt mit Kunden, Kollegen bist. Dass du den Umgang mit Bürosoftware magst. Dass dich der Und dann noch was zu dem Thema der Firma, wo das Gespräch stattfindet.Zu dem interessierst du dich für den kaufmännischen Bereich, Buchhaltung, etc.
Angenommen, die Firme hat einen Onlineshop, dann interessierst du dich auch für Marketing und die Produkte.
Nein. Sorry. Aber das sind Plattitüden. Das ist gelogen und dem Chef vermeintlich nach dem Mund geredet. Desweiteren kommt es nie gut, zu sagen, dass man nicht teamfähig sei und Menschen meidet.
Die entscheidende Frage ist, ob Du Talent für's Büro hast. Hast Du diesen Test hier gemacht - und war das Ergebnis "Büro"? Wenn ja, dann sag, dass der Test diesen Beruf ausgespuckt hat. Das wäre ein Argument: Ich bin für die Tätigkeiten geeignet.
https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen
Wenn ich Chef wäre, dann würde ich Dich fragen: Was ist an Terminen-planen interessant? Wieso sind Sitzungen interessant? Wie organisierst Du Deine Freizeit in Hinblick auf Termine? Wie zeigt sich bei Dir Ordnung? Wenn Du Post bekommst, was ist das dann - so grob - und wie bearbeitest Du dies? Und von welchen Projekten sprichst Du in Bezug auf Büroarbeit? Denn Büroarbeit ist festgelegt. Da gibt es keine Projekte.
Antworte mal.
Deswegen hab ich ja gefragt was die Aufgaben sind,weil im Internet jede Seite was anderes sagt……
Und beim Online Test den ich vorher machen musste musste ich auch Emails bearbeiten wo ich auch dann selber ein Projekt am leiten war,daher dachte ich das könnte eigentlich so passen
So wird das aber nix. Am besten ist ein Praktikum, bei welchem Du nach allen Aufgaben fragen kannst. Diese merkst Du Dir und findest Parallelen dazu in Deinem Leben.
Und mach zwingend den Test im Link. Der Beruf, der als Ergebnis ausgespuckt wird, ist Dein Beruf. Und nichts Anderes!
Im Prinzip ja...
AAABER...
man bezeichnet sich nicht als "zurückhaltend" sondern überlegt, nicht als "nicht aktiv" sondern als gut organisiert und sowas...
achso was kann ich denn sonst sagen warum ich im Büro arbeiten will?Wegen den Aspekten die du genannt hast?