Was kann ich bei der Bearbeitung besser machen?

3 Antworten

Die Frage ist halt, was Du erwartest.
Bei dieser Auflösung und vorgegebenen Bildqualität gerät auch eine KI an ihre Grenzen - obschon diese Version, die ich durch VanceAI gejagt habe - auf dem kleinen Ausschnitt was schärfer wirkt. Man darf halt nicht näher ran gehen.

Bild zum Beitrag

 - (Fotografie, Bearbeitung)

Schwer zu sagen, ich glaube nicht dass die Bilder hier in Originalqualität hochgeladen werden, das was man hier sieht ist ziemlicher Matsch und da ist auch nicht mehr viel zu wollen.

Grundsätzlich kann man versuchen das klug zu Entrauschen ohne die Details in relevanten Bildausschnitten zu verlieren, aber heute machen das Kameras oft schon von sich aus bei den JPGs, wenn man das nicht will muss man zwangsläufig mit RAW-Formaten arbeiten nur da hat man noch eine ernsthafte Chance selbst Einfluss zu nehmen. JPG und Co. sind einfach schon stark in ihrem Informationsgehalt reduziert, da kann man eigentlich nur noch mehr Informationen verlieren, wenn man weiter dran spielt.

ingo716266
Beitragsersteller

Kann es daran liegen das ich meine Fotos in RAW mache?

herja  14.08.2024, 09:56
@ingo716266

Nein, ganz sicher nicht. Nur mit RAW-Fotos hast du die besten Möglichkeiten zur Nachbearbeitung.

Morfi655  14.08.2024, 09:57
@ingo716266

Nein, RAW heißt einfach nur, dass man alle Infos erhält die tatsächlich aufgenommen werden. Dabei entfallen sowohl Kompression der Farbtiefe als auch Unterabtastungen, sofern diese nicht schon physisch durch die Pixel des Kamerachips vorgegeben sind. JPG hat man üblicher Weise nur 256 Helligkeitsstufen je Farbkanal und außerdem noch Unterabtastungen für Blau und Rot um Daten zu sparen, bei gleichzeitig möglichst geringen visuellen Einbußen. RAW Formate haben hingegen 12 oder sogar 14 Bit (~4000 bzw. ~16.000 Helligkeitsstufen) da kann man natürlich viel gezielter Rauschen manuell unterdrücken oder die Belichtung korrigieren.

Morfi655  14.08.2024, 10:02
@Morfi655

Aber wenn du natürlich Bilder mit sehr kurzer Belichtungszeit machst, nutzen dir die 12 Bit auch nix, weil dann die max. Helligkeit nicht mal ansatzweise erreicht wird. Wenn da Werte zwischen 50 und 200 aus dem Chip purzeln, dann ist das Signal-Rausch-Verhältnis einfach suboptimal, da hilft nur länger integrieren oder mehr Bilder mitteln, wenn ersteres nicht ohne Wackeln oder Bewegungsunschärfe klappt.

https://www.youtube.com/watch?v=Jw05U9FT0kk

Da kann man nicht viel besser machen, da man eh nicht viel sieht.

Mastacrow  14.08.2024, 10:59

Doch doch, man kann das Bild mittels KI verbessern und auch schärfen lassen. Aus einem verpixelten, schlechten Bild kannst du eine super HD auflösung hinblasen. Ich grüsse dich mit einem freundlichen und schwungvollen "Grüezi" aus der Schweiz.

Mastacrow  14.08.2024, 12:01
@LuciusArtorius

Mein lieber Lucius
Das ist aber schonmal eine super gute Software. Machst du Videoclips für Rockbands? Du bist sicherlich mit Topaz auf der sicheren Seite.
Ich grüsse dich freundlilch mit einem schwungvollen "Grüezi"