Beste kostenlose Software zur Bearbeitung digitaler Fotos?

Sil2602  26.09.2024, 23:53

Für welches Betriebssystem?

Wilhelm611
Beitragsersteller

Windows 11

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gimp soll recht gut sein. Jedoch solltest Du bedenken, ein Programm das von zwei oder drei ambitionierten Programmierern entwickelt wurde, wird wohl kaum an eine Software einer Firma heran kommen welche rund 26000 (Stand 2021) Mitarbeiter beschäftigt.

Auch wenn sich die Werkzeuge ähnlich sehen, heisst das noch lange nicht dass im Hintergrund auch das selbe passiert. Da stecken hoch komplexe Algorithmen dahinter. Das musste ich selber schon (schmerzlich) feststellen.

Falls Du aber nur ein paar Handyfotos aufbessern willst, spielt das wirklich keine Rolle und Du kannst dir irgend eine gratis Software runterladen.

PS:
Photoshop Elements ist die Version welche für Privatanwender gedacht ist, kein Abo, einmalkauf um die 100 Euro, im Ausverkauf manchmal nur um die 40 Euro.
Photoshop Elements ist benutzerfreundlicher als das normale Photoshop und einige Features, z.B. für professionellen Druck, die ein normaler Anwender eh nicht braucht wurden weg gelassen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!

Wilhelm611
Beitragsersteller

Danke! Das klingt sehr gut!👍

Krita ist sehr gut, ist PS ähnlich und kann viel. Und es ist deutlich einfacher in der Benutzung als Gimp finde ich. Man kann Tutorials von Photoshop fast 1zu1 nutzen weil die Werkzeuge an der gleichen Stelle zu finden sind. Es lassen sich sogar Brushes von PS installieren.

Ich kenne Photoshop nicht, aber alles, was ich bei digitalen Fotos verbessern möchte, kann ich mit Paint.NET erledigen. Wem die Standardfunktionen und Effekte nicht reichen, kann hunderte davon kostenlos nachinstallieren.

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre Erfahrung mit Paint.net

Wilhelm611
Beitragsersteller

Vielen Dank!

GIMP natürlich.

Die Gratis-Bildbearbeitung „GIMP“ gibt Ihnen für fast alle Situationen professionelle Werkzeuge und Retusche-Funktionen an die Hand, mit denen Sie Fotos optimieren, Bilder bearbeiten und retuschieren, zeichnen und dabei sogar individuelle Pinsel erstellen und Pinselgrößen anpassen.

https://www.gimp.org/

Wilhelm611
Beitragsersteller

Mit Gimp werde ich mich sofort bei Einetzen von Nicht-Garten bzw. -Radwetter befassen!

Vielen Dank für die Antwort!

photoshop -> gecracktes photoshop.

Das ist illegal aber ganz ehrlich Adobe software zu cracked ist etwas gutes und wer weil einem etwas nachweisen wenn man eine zip mit TOR runtergeladen hat.

KakiWhite  26.09.2024, 22:55

Warum sollte das was gutes sein? Es ist illegal und moralisch verwerflich.

CrieXY  26.09.2024, 22:56
@KakiWhite

Wie war das laut Adobe AGB nochmal, alles was du mit deren software machst wird deren Eigentum.

FlorianH246  26.09.2024, 22:59
@KakiWhite

Was die mit Kunden abgezogen haben und abziehen ist verwerflicher als jeder Crack. Adobe ist scheiße, nur ihre Produkte sind leider gut.

KakiWhite  26.09.2024, 23:00
@CrieXY

Dies wird für die Weiterentwicklung der KI verwendet. Ist man damit nicht einverstanden, so sollte man das Produkt nicht benutzen. Ich verstehe nicht warum dies ein Grund sein sollte, Photoshop zu cracken.

HardwareFreak3  26.09.2024, 23:09
@KakiWhite

Das ist tatsächlich etwas Komplizierter. raubkopien sind auf einer seite illegal und wie du sagtest Moralisch verwerflich aber Adobe ist zusammen mit apple und Asus eines der Consumer Feindlichsten unternehmen die es gibt. Adobe Produkte fallen so wie gewisse spiele mit Schlechten DRMS wie Denuvo in die Kategorie der software wo leute die sich Raubkopien holen nicht nur nicht dafür zahlen, sondern schlussendlich eine bessere erfahrung haben als die die Dafür legitim gezahlt haben. Denuvo schränkt bspw. ein auf wie vielen geräten ein spiel gleichzeitig installiert sein darf. Das ist sehr absurd und darüber brauchen wir nicht reden. Ist zwar selten der fall das leute mehr als nur 1 gerät haben worauf sie spielen, aber diese Limitation ist dennoch völlig unnötig.

HardwareFreak3  26.09.2024, 23:10
@CrieXY

Das ist eine Unwahre tatsachenbehauptung. Dir ist das auch bewusst deswegen sagst du auch nicht wo das in deren AGBs drin steht. Du hast das mal irgendwo gehört von einer person mit mangelndem textverständniss und plapperst das nun blind nach.

Waschbaeri  28.09.2024, 00:46
@CrieXY
Wie war das laut Adobe AGB nochmal, alles was du mit deren Software machst wird deren Eigentum.

Zeig mir bitte wo "Du" das in den AGB gelesen hast!

Hier ein Auszug aus den aktuellen (Stand 28.09.2024) Adobe AGB's:

Abschnitt 2.2 bedeutet:
Ihre Inhalte gehören nur Ihnen. Wir brauchen aber Zugriff auf Ihre Inhalte, um Adobe-Programme und -Services auszuführen. Wir nutzen unseren Zugriff nur für bestimmte Zwecke. Wir prüfen die Inhalte auf unseren Servern auf bestimmte Arten von illegalen Inhalten...

Das hat aber nichts mit Adobe zu tun sondern mit Gesetzten an welche Adobe sich halten muss! Denn wenn Adobe Illegale Inhalte auf Ihren Servern speichern würde, wäre Adobe mitverantwortlich!

Daten auf dem PC sind davon nicht betroffen und werden nicht auf illegale Inhalte überprüft.

Da die Adobe Palette (auch) Cloudbasiert ist, was übrigens sehr praktisch ist (sein kann), braucht Adobe die Zustimmung des Anwenders damit sie seine Daten auf ihren Servern überhaupt speichern dürfen. Das ist dann auch schon alles.
Diese Zustimmung gibst Du übrigens auch wenn Du ein Smartphone verwendest und das sogar für Daten die das Gerät nie verlassen, keine Ahnung warum hier kein Hahn schreit aber bei Adobe schon?!