Was kann ich aus der Nuklidkarte erkennen?

3 Antworten

Immer dabei sollten sein:

  • Art der Teilchenstrahlung
  • stabiles/instabiles Nuklid
  • Protonenzahl = Ordnungszahl

Es können auch mehr angegeben sein, ist aber nicht unbedingt für die Schule (gehe mal von einem Schüler, der diese Frage stellt aus) wichtig. Man kann daraus letztlich auch Zerfallsreihen bestimmen.

Die Nuklidkarte zeigt dir eine schematische Übersicht über alle bisher bekannten/vermessenen Kerne an. Sortiert sind sie idR nach Protonenzahl (Ordnungszahl) für die y-Achse und Neutronenzahl für die x-Achse. Jedes Kästchen steht für einen Kern. Die Farbe zeigt dir an, ob es stabil ist (Kästchen ist schwarz) oder zerfällt (gelbes Kästchen ist der Alpha-Zerfall, blau/rot ist beta plus oder minus, etc.) Wenn der Kern instabil ist, ist im Kästchen idR die Halbwertszeit angegeben. Darüber hinaus oft auch markante Dinge, wie zB die dominanten Gamma-Linien etc.

Dort steht die Ordnungszahl Halbwertszahl, ob es Zerfäät oder nicht und wenn es zerfällt welche Zerfallsmöglichkeiten wie warscheinlich sind.