Was kann ich auf eine Weihnachtskarte schreiben, wenn der Mann kurz davor verstorben ist?

6 Antworten

Du wirst dieses Weihnachtsfest alleine sein. Unsere Gedanken sind bei dir und wir sind sicher, dass du bei aller Trauer dich gerne noch an Weihnachten erinnerst, die du mit deinem Mann zusammen feiern konntest. Wenn es auch für dich kein "frohes Fest " sein wird, so wünschen wir doch alles erdenklich Gute.

user9999  21.12.2011, 16:05

Also der erste Satz ist doch ein Schlag in die Magengrube! " Du wirst alleine sein... " Wollt ihr sie nicht einladen?

Ank13  21.12.2011, 16:07
@user9999

das sowieso.... dann könnte man gleich schreiben hähäh du arme sau bist jetzt allein.

Ank13  21.12.2011, 16:06

also das mit dem mann zusammen feiern konntest würd ich weg lassen...........

turalo  21.12.2011, 16:07
@Ank13

Ich würde diese Karte so nicht schreiben. Jeder Satz macht auf die Situation der neuen Witwe aufmerksam. Das kann sie jetzt nicht brauchen.

Nix besonderes. Der Verlust ist sowieso gegenwärtig. Allenfalls kann man viel Kraft wünschen.

Am besten besuchst du deine Tante - und sagst ihr persönlich, dass du ihr Frohe Weihnachten wünscht. Jeder Weihnachtswunsch ohne ehrliche Gefühle oder Anteilnahme wäre ein wenig Heuchelei. Wie gesagt, sei für sie da, das ist besser als die perfekt ausgesuchten Worte.... Das wäre wohl das schönste für Sie.

schreibe ihr , das du in gedanken bei ihr bist und sie eine extra Kerze für ihren Mann anzünden soll, du das gleiche machst und ihr somit auch über diese "schwierige " Weihnachtszeit hinweg kommen werdet. Das frohe würde ich weglassen , es wäre zynisch ...

Schreib nur Frohe Weihnachten. Alles andere würde sie noch trauriger machen.

turalo  21.12.2011, 15:58

Schon das Wort "frohe" würde mich traurig stimmen.

Ruhige und erholsame Weihnachtstage kann man wünschen, wenn jemand in Trauer ist, aber frohe....