Was kann eine Flip Flop Schaltung?

4 Antworten

Es gibt ganz verschiedene Arten von Flip Flops, aber eines haben sie alle gemeinsam.

Am Ausgang liegt immer eine 0 oder 1 dauerhaft an. Zum Umschalten dieses Dauersignals am Ausgang genügt nur ein kurzer Impuls am Eingang.

Das Flip Flop ist also in der Lage, ein kurzes Eingangssignal zu speichern und das entsprechende Signal am Ausgang dauerhaft zur Verfügung zu stellen, bis ein neuer Umschaltimpuls ankommt.

Von der Funktion her wäre ein Flip Flop mit einem Relais mit Selbsthaltung vergleichbar.

Hauptsächlich kann sich ein Flipflop merken, wenn einmal ein Signal rein kam.

Ich kenne nur Flip Flops in Form von Schuhen oO .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

valvaris  12.01.2017, 12:57

Du kannst dir, um dein Wissen zu erweitern, mal anschauen, wie manche in Minecraft funktionierende Computer bauen ^^ Das ist genau das Flip-Flop, was dabei eine Rolle spielt.

SirNik  12.01.2017, 12:48

In der Informatik ist ein FlipFlop ein Speicherbaustein. In SRAMs (Statischer RAM [Nicht verwechseln mit DRAM, was für uns der "normale" RAM ist]) oder auch gerne im Prozessor selbst sind sie da um einen Zusatände zu speichern.

Wieder was dazu gelernt :D

Kkgeorgg
Beitragsersteller

Das hab ich auch gefundne

ohwehohach  12.01.2017, 12:48
@Kkgeorgg

Und was ist unklar? Im Prinzip kann die Schaltung Zustände speichern und ist somit die einfachst mögliche Speicherzelle für 1 Bit.

SirNik  12.01.2017, 13:03
@ohwehohach

Nun, da FF meist mit einer 6-Transistor-Zelle realisiert werden, ist es doch etwas komplizierter.

In einem DRAM bspw. kommt eine einfachere Form an Schaltung zum Einsatz: Ein Transistor und ein Kondensator, diese Schaltung ist allerdings kein FF, da ein FF Zustände dauerhaft speichern kann.

[Als Anmerkung dazu :D nicht böse gemeint oder so :( ]

ohwehohach  12.01.2017, 13:05
@SirNik

Ja, das hatte ich im Informatikstudium auch alles mal - ist schon eine Weile her :-) Aber was will er hier erwarten? Einen Abriss über Logikschaltungen?